Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

Beitrag von Aparillo »

Vorletztes Jahr fuhren wir an der türkischen Mittelmeerküste entlang, wo die Fähren nach Nordzypern ablegen. Eine Passage überstieg unser Budget allerdings deutlich.
Dann eben anders - im Rahmen unserer allerersten Pauschalreise.
Eine Pauschalreise ist ein abenteuerliches Unterfangen. Man ist was die Organisation anbelangt von anderen abhängig. Drei Wochen vor der Reise wurde unser Abflug kurzerhand um einen Tag verschoben und von Frankfurt nach Hannover verlegt. Der unfreundliche Migrant, der es mitteilte, machte dabei nicht deutlich, daß die Zahl der Urlaubstage gleich bleibt. Ich ging von einer unkompensierten Urlaubsverkürzung aus, machte daraufhin einen riesigen Terror und handelte einen Rabatt und Halbpension aus. Das war gar nicht schlecht, denn die Preise in dem kleinen Land sind nicht gerade niedrig.

Mit dem inkludierten Rail&Fly Ticket fuhren wir schon einen Tag vor Abflug nach Hannover, guckten uns die graue Stadt an und übernachteten bei einer indienbegeisterten Couchsurferin.

Der Flieger landete in Antalya zwischen, blieb jedoch auf dem Vorfeld stehen, wurde kurz betankt und dann ging es weiter. Keiner stieg zu oder aus. Der Stop ist dennoch nötig, da der Flughafen Ercan international nicht anerkannt ist.

Angekommen auf Zypern wurden wir zum Hotel nach Girne transferiert, untermalt von Gesabbel des Reiseleiters, das etwas an einer Kaffeefahrt erinnerte.
Im Hotel reservierten wir gleich einen Mietwagen.

Bild

Sehr geräumig und preiswert, mit Schalthilfe und Rechtslenkung.

Am nächsten Tag machten wir gleich einen Ausflug nach Gazimagusa. Eine nette Hafenstadt mit beschaulicher Altstadt. Auch wenn die UN-Pufferzone mittlerweile gut passierbar ist, lassen die Massen noch auf sich warten. Wir trafen nur eine Handvoll Ausflügler aus den Südzypriotischen Resorts.

Bild

So etwas sieht man in Nordzypern öfter: Eine zur Moschee umfunktionierte Kirche.
Bild

Hafen und Stadtmauer. Von hier gabs mal Fähren in einige Länder des Nahen Ostens. Aktuelles ist mir nicht bekannt.
Bild

Bild

Südlich der Stadt stößt man schnell auf die UN-Pufferzone, die die Insel teilt. Man kann sich ihr problemlos nähern und durch den Zaun luschern oder sich neben den verfallenden Hotelanlagen an den Strand legen.

Bild

Seegrenze. Fotografieren ist verboten. Ich kassierte Anschiß. :shock:
In der Ferne sind nicht-verlassene Häuser zu sehen - Südzypern.

Bild
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

Beitrag von Aparillo »

Wir stellten fest, daß das Hotel gut ist. Unsere Zimmernachbarn waren fast ausnahmslos Friedhofsblond. :)
Blick aus dem Fenster

Bild


Am nächsten Tag fuhren wir mal in die Geteilte Hauptstadt. Seit einigen Jahren können EU-Bürger beliebig die Seite wechseln, es wurde sogar ein Fußgängerübergang mitten in der Innenstadt eröffnet. Auf nördlicher Seite gibts jedes Mal einen Stempel in den Paß (oder auf Wunsch auf einen Zettel) im Süden kurze Gesichtskontrolle bei der Einreise, raus kann man auch ohne Ausweis. Im Niemandsland hatten es sich ein paar Leute von Occupy eingerichtet.

Der Unterschied zwischen den beiden Teilen ist gewaltig. Eben standen wir noch im Orient, nun herrscht plötzlich griechisches Flair, viele Cafés und moderne Läden.

Süd
Bild

Bild

Nord:
Bild

Die vielen 123er Pullmann sind fast alle verschwunden. Mir fielen insgesamt nur 2 Stück auf.

Bild

Eine Moscheekirche von Innen. Mal was anderes. Sonst sehen Götzenhäuser immer gleich aus.

Bild
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

Beitrag von Aparillo »

Die nächste Rundfahrt ging zur Nordspitze der Insel. Dort ist ein altes Griechenkloster, das zwar eine bewegte Geschichte hat, jedoch ziemlich unspektakulär und schäbig ist. Wenn man nicht drauf achtet, übersieht man es - wie wir auf der Hinfahrt. :)

Bild

Wesentlich netter die Landschaft. Camera hatte an dem Tag leider einen Knaxx

Bild

Man passiert viele Investmentruinen. Der Tourismus sollte in dieser Gegend aufblühen, was jedoch gehörig in die Hose ging.

Die Flaggen markieren die Nordspitze. Die Stromleitung ist für deren Beleuchtungsanlagen und ein kleines Polizeikabäuschen gelegt worden.
Bild

Blick Richtung Syrien
Bild

Blick zurück.
Bild

In der Gegend leben wilde Esel. Syth! :love:
Bild
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

Beitrag von Sido »

toll!
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

Beitrag von keks »

Sehr schön =)
Benutzeravatar
Braunerbär
aka Sansibär
Beiträge: 46837
Registriert: 03.12.2007, 08:43
Wohnort: Vollhinterliegergrundstück

Re: Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti

Beitrag von Braunerbär »

Aparillo hat geschrieben:In der Gegend leben wilde Esel. Syth! :love:
Wir brauchen einen neuen Smiliey - der hat ausgedient: :sodom:
bacigalupo hat geschrieben:Ich bin war nun mal Einwohner des Freistaats und deswegen Argumenten nur eingeschränkt zugänglich
Antworten