Indien 2011

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Indien 2011

Beitrag von Aparillo »

Nun hat es uns auch einmal nach Indien verschlagen.
Ein Land, das viele begeistert und mindestens ebensoviele vollkommen anekelt und abstößt.
Ich selbst bin mir nach gut 2 Wochen immernoch nicht sicher, ob es mir gefallen soll oder nicht.

Im Grunde genommen ist es sehr schön hier. Nordindien ist ja auch bekannt für seine schönen und romantischen Städte. Eigentlich gibt es überall etwas Interessantes zu sehen. Das Klima ist mit gut 30° tags und gut 20° nachts auch sehr angenehm.

Es gibt jedoch einiges, was einem die Stimmung ganz schön vermiesen kann. Am schlimmsten finde ich die unbeschreibliche Luftverschmutzung. Oft fällt das Atmen schwer und an manchen Tagen lief mir dauernd die Nase. Auch sonst hat man oft das Gefühl, sich in einer riesigen Kloake aufzuhalten. Viele Gassen sind voller Kuh- und Köterscheiße, auch Menschen hinterlassen ihre Überreste. Auch Abwässer oder z.B. Reste der Käseproduktion werden gern einfach auf die Straße geschüttet. Ein Spaziergang ist meist von entsprechenden Gerüchen begleitet, viele Flüsse sind grau und ölig.
Sofern Kühe, Hunde oder Menschen am Scheißen gehindert werden,z.B in Museumsanlagen, übernehmen Tauben diese Aufgabe. Sie werden sogar gefüttert, denn es soll dem Karma dienen.

Das Elend ist ein weiteres Thema: Vielen geht es unbeschreiblich schlecht. An staubigen Hauptverkehrsstraßen liegen vollkommen zerlumpte Menschen und schlafen. Ob nur kurz oder für immer läßt sich im Vorbeifahren meist nicht sagen.
Ich versuche es auszublenden, denn ändern kann ich es eh nicht.
Man profitiert eigentlich sogar von der Armut, denn Rikschafahren ist unschlagbar billig. Bedenkt man, daß wir bereits Touristentarif zahlen, tun einem die schwer arbeitenden Kerle schon leid. :shock:

Die Menschenmassen sind auch anstrengend. Sie bevölkern in Scharen die engen Bürgersteige (so solche vorhanden) oder bewegen sich in hupenden, oft schrottreifen Blechkisten durch die Straßen.
Ein Problem ist das allerdings nicht, denn wider erwarten sind die meisten Leute hier recht umgänglich. Das ist angenehm.
Nervereien und Unverschämtheiten bleiben dennoch nicht aus, sind aber meist erträglich. Es ist besonders auffällig, daß viele Männer ihre Sexualität nicht sonderlich gut im Griff haben.
Hinzu kommen die Umgangsformen vieler Leute. Sie erinnern mich manchmal etwas an einen Schweinestall. Man wird angehustet, manche rülpsen oder kratzen sich das Gemächt während sie mit einem reden.
Angerempelt oder zur Seite geschubst wird man aber seltenst.

Für den Reisenden hat hier vieles seine Vor- und Nachteile. Z.B. das komplizierte System der indischen Eisenbahnen. Es gibt viele Klassen, Kontingente und Ticketarten. Bekommt man bei der Onlinebuchung kein Ticket mehr, kann ein Trinkgeld an der richtigen Stelle Wunder wirken. Dann wird halt nochmal in allen Kontingenten geforscht.

Das Meiste regelt das Chaos und es scheint zu funktionieren. Ist etwas reglementiert, so muß man sich nicht selten das Lachen verkneifen. Z.B. wenn man am Eingang zum Geldautomaten seine Karte durchziehen muß, obwohl drinnen 5 Wachleute stehen. Um eine Eintrittskarte für den Stadtpalast zu bekommen, mußten wir heute erst bei einem Supervisor einen Zettel holen, konnten sie dann erst zahlen und in Empfang nehmen. Kurz darauf wurde sie erst gelocht, 10m weiter der gelochte Abschnitt abgerissen.
Irrenhaus!
Die Polizei regelt übrigens sehr beherzt. Die Jungs haben lange Holzstöcke, die auch eingesetzt werden, wenn jemand nicht spurt.

Der Straßenverkehr läßt meine Lust auf eine Autotour nach Indien schwinden.
Ich habe noch nie so schlechte Fahrer erlebt! Geht man über die Straße, fahren sie grundsätzlich direkt auf einen zu, auch wenn wahnsinnig viel Platz ist. Hauptsache, es wird gehupt.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Indien 2011

Beitrag von Zambocano »

Also, mir hat von den Leuten her, nach den Philippinen kein Land besser gefallen als Indien.

kann´s kaum erwarten, dass es mal wieder losgeht

Habe den Eindruck ihr seid auch so Dauerurlauber..

Wo seid ihr denn genau und wie ist die geplante Route ?

Viel Vergnügen auf jeden Fall. :dh:

Für Tipps steh ich gern zur Verfügung
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Indien 2011

Beitrag von Sido »

tanke rille für den kleinen zwischenbericht. wenn ich es mir so vorstelle wie du schreibst muss es sein wie in nouakchott vor 10 jahren, als noch alle vors haus geschissen haben. das gespickt mit vorlauten indern anstatt zurückhaltenden mauren.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Indien 2011

Beitrag von Zambocano »

Beispiel Taxifahrt:

In Dehli zu einem blutjungen Mach-Taxifahrer eingestiegen im Nov./2010
Ein Riesen Arschloch, so der erste Eindruck, totaler Unsympath.
Im Auto sprach ich ihn auf Mega-Mehrklang-Hupe an, ob er die mal demonstrieren könnte.
Das war die 180 Grad Wende.

Den Rest der Fahrt ging es permanent hupend, die ganzen 20 Töne abwechselnd hupend mit Vollgas durch die Stadt.
Von der Hupe wurde wirklich alles von der Straße gefegt.

Ich hatte nen riesen Spaß, das mekte der Inder und ließ ihn nur noch mehr aufdrehen.
Beim Aussteigen waren wir die dicksten Kumpels

Die geilste Taxi-Fahrt, die ich je hatte :freudoll:
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Indien 2011

Beitrag von Aparillo »

so vorlaut sind die leute hier gar nicht. höchstens die, die etwas im schilde führen. es ist alles lang nicht so schlimm, wie es mancher dramatisatör berichtet. leute mit soziophobie könnten es hier allerdings ziemlich schwer haben. ebenso wie knapp bekleidete blondinen.
der umgang ist generell lockerer und deutlicher als z.b. bei den dauerlächelnden thais/laos/khmer/malaiien...
i.ü. fand ich erst eines von 60 ländern wegen der bevölkerung richtig unangenehm: vietnam.

bei den taxlern haben wir uns auch schonmal gehörig getäuscht. ein absolut schmalziger unsympath stellte sich als ruhiger, netter geselle raus. die meisten gehen einem nämlich dauernd mit verkaufskonversation oder unnützen infos auf die nerven. er war sogar so ehrlich uns zu sagen, daß er in der textilmanufaktur provision bekommt und es schon kohle gibt wenn er uns dort nur absetzt. daraufhin legten wir dort eine pause ein. leider wurde mein begaffen der durchaus interessanten produktion durch verkaufsangebote gestört :)

wir sind dresden-frankfurt-doha-delhi-varanasi geflogen. von dort weiter über lucknow, agra, jaipur nach udaipur. alles mit dem zug. übermorgen gehts mit dem taxi nach jodhpur. kostet ca. 40€ mit AC (die nehmen wir nicht wegen der temperatur, sondern weil dann die fenster geschlossen bleiben) - 2 zwischenstopps inklusive.
von dort gehts weiter nach jaisalmer. ob wir ein zugticket bekommen, wissen wir noch nicht. der schmiergeld-agent hier vor ort hat es verbockt, wir stehen nun auf der warteliste und können übermorgen früh noch versuchen ein last-minute ticket zu bekommen (kann man alles online selbst erledigen). so etwas gibt es bei dem aufgeblähten kontingentsystem auch.
den zug jaisalmer-delhi haben wir bereits gebucht.
von delhi gehts am 30. in aller früh zurück.

für fotos ist das wlan etwas schwach. aber ich bin sowieso grad zu faul zum bilder sortieren :)
hab eh überlegt, mal meine website umzugestalten und ein paar bildberichte von unmotorisierten reisen online zu stellen. hab ja träffic-flachrate.

dauerurlauber sind wir immer dann, wenn nichts anderes dazwischenkommt.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Indien 2011

Beitrag von Zambocano »

:dh:
Klasse Zwischenbericht !

Bin gespannt wie´s weiter geht !
Pushkar nicht mit eingebaut in die Tour ?

Auch Ajmer ( 15 km von Pushkar ) ist sehenswert, da komplett abnerer Beat

Gute Reise weiterhin
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Indien 2011

Beitrag von Große »

Natürlich bereits wochen vor Abreise von als RJ-highlight empfohlen.
Aber man kann nicht alles sehen in begrenzter Zeit. Bin sehr gespannt auf Bericht und Photos aus Jaisalmer, Jodh- und Udaipur.
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Indien 2011

Beitrag von Zambocano »

:dh: danke immer deinem Gebieter, der dich dahin gebracht hat
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Indien 2011

Beitrag von Aparillo »

Indisches Essen:

Vorab kann ich nur sagen, daß die überall kursierenden Gerüchte zum indischen Essen vollkommen falsch sind.
1. Es ist nicht so scharf, daß es einem die Zunge wegätzt, dennoch ist es nichts für empfindliche Mägen und könnte evtl. einer Verstopfung ein Ende bereiten :)
2. Es gibt nicht ständig Reis. Besonders in Nordindien ist Brot deutlich wichtiger. Es findet gleichzeitig als Besteckersatz Verwendung.
3. Es werden keine "Abartigkeiten" serviert. Freunde von Affenhirn in Eis oder pürierter Eingeweide werden also enttäuscht.
4. Tandoori Chicken ist kein Grundnahrungsmittel - die Mehrheit der Restaurants bietet gar keine Fleischgerichte an.
...

Geschmacklich sind die Gerichte sehr exotisch und abwechslungsreich. Es schmeckt fast überall anders, denn jeder verwendet seine spezielle Gewürzmischung. Einzig die Tourilokale scheinen fast alle einem Pakt zum Verzicht auf typisch indische Gewürze anzugehören. Es fehlt die leichte Schärfe und es schmeckt nicht nach Indien, den Gewürzen, die man aus der europäischen Küche nicht kennt und die das Essen hier so unverwechselbar machen.
Mitunter ist es ziemlich schwer, ein gutes einheimisches Restaurant zu finden. Es gibt zwar viele Straßenstände, allerdings wird an diesen unter oft katastrophalen hygienischen Bedingungen gekocht, gut klimatisierte Nobelrestaurants mit verkrampfter Stimmung gibt es auch hier und da; doch die Mittelklasselokale, wo man Familien, Männer auf Swutsch und andere normale Figuren trifft, die Kinder des Inhabers zwischen den Tischen umherwuseln, ein fetter grinsender Mann an der Kasse sitzt und alles freundlich und chaotisch zugeht, sind echt rar!
Schade, denn so gibt es oft keine greifbare Alternative zum überteuerten Einheitsbrei, der im Guesthouse serviert wird.

Fleischgerichte heben sich preislich meist deutlich ab, oft ist die Qualität etwas zweifelhaft. Wir verzichten seit wir hier sind darauf und vermissen nichts. Die vegetarische Küche ist hier keine langweilige Pampe für Idealisten, sondern LECKER!
Alkohol findet man selten. In den Tourilokalen findet man auch kein Bier auf der Speisekarte, es wird einem jedoch oft direkt durch den Kellner Bier angeboten.
Der original indische Chai ist auch nicht mit dem aus deutschen Cafés vergleichbar. Er ist deutlich würziger und cremiger. Oft wird er in riesigen Bottichen zubereitet.
Indische Süßigkeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch nicht ganz so zahnzersetzend wie z.B. Halva. In speziellen Bäckereien gibt es eine riesige Auswahl.
Obwohl ich kein Fan von Chips & Co. bin, hole ich mir hier gelegentlich mal einen Knuspersnack. Diese sind gut gewürzt und meist sind auch Nüsse oder Rosinen mit dabei.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Indien 2011

Beitrag von Zambocano »

Richtig Essen Super " Im Gegensatz zu Nepp-Aal !

Da hät´ ich ständig kotzen können, immer nur Dahl-Bat Pampe

Selbst für Christian war in Fritindien was dabei
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Indien 2011

Beitrag von Sido »

hab heute nacht auch 1x vegetarisch, in dem fall sogar vegan gegessen. meine alte fragte mich beim heimkommen, ob ich nen kebab gegessen hab (zwiebel-krautmix war der gleiche)

:)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Antworten