ums mittelmeer

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
stephangoersch
Stift 3. Lehrjahr
Beiträge: 65
Registriert: 22.11.2008, 11:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ums mittelmeer

Beitrag von stephangoersch »

hi ich plane im sommer ums mittelmeer zu fahren mit dem auto aktuelle route sie so aus schland - tschechien - Slowakei -Rumänien - Bulgarien - Türkei - Syrien - Jordanien - Israel - Ägipten - Libyen - Algerien - Mauretanien- Maroko dann richtung valencia neues Tattoo abholen und wieder nach DE. Jetzt stellt sich nur die frage der machbarkeit.
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Ich wünsche viel Erfolg bei Planung und Durchführung !

Wie Du von Norden her nach IL kommen möchtest, interessiert mich. Ich hab seit Jahren kenie fahrbare Route nach IL gefunden, Fähren fahren derzeit keine.
stephangoersch
Stift 3. Lehrjahr
Beiträge: 65
Registriert: 22.11.2008, 11:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stephangoersch »

also da sehe ich im moment keine probleme nach den informationen auf der seite:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/lae ... KEY[0]=021
sollte es eigendlich klappen.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

bleibt nur das problem, den paß "israel-sauber" zu halten. wenn es auch nur einen kleinen hinweis gibt, daß du dort warst (z.b. ein ägyptischer einreisestempel von der grenze zu israel), lassen dich viele staaten nicht mehr rein. ein zweitpaß hilft da auch nur begrenzt weiter.

der adac will für ein carnet, das auch ägypten abdeckt 5000teuro kaution! wenn du nicht gerade einen alteimer fährst noch mehr.

algerien hat soweit ich weiß einen führerzwang eingeführt.

die einreise nach libyen ist verdammt teuer geworden - siehe besolds seite.

machbar ist wohl fast alles: aber dein vorhaben wird wohl verdammt teuer!
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

israel: nur einfahrt von jordanien und ägüpptn, weil die nen friedensvertrag
miteinander haben. wenn du nen israelischen stempel im pass hast, kommste
in alle anderen arabischen länder nicht mehr rein.

es gibt wohl einen später entfernbaren zusaztzschein f d pass, kann aber
auch schon wieder geändert worden sein. die sind schnell mit sowas.
du kannst aber auch von deutscher seite einen zweitpass bekommen,
speziel f diese problematik. meine schwester hatte zeitweilig drei pässe, in jordanien...

einige länder schreiben eine extra steuer f diesel-kfz vor, da dieselsprit dort
subvetioniert ist.

http://www.wuestenschiff.de ist ne gute seite und reiseberichte gibts im
www ohne ende.
BildBild
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

ich habe schon mal gelesen, daß es den einlegezettel in israel gibt, doch hat man trotzdem die ein- und ausreisestempel der nachbarländer im paß. :???:

man kann israel aber einfach mit der fähre umfahren. jordanien-ägypten und mal mit neckermann hinfliegen wenn man es unbedingt sehen will
Make Rechts Scheiße Again!
Horschti

Beitrag von Horschti »

Servus,

paar Infos zur Fähre Aqaba - Nuveiba: Link ins Wüstenschiff

Auch interessant: Zurück von Mittelmeerrundreise: wir geben Infos und Tipps

Wenn Israel unbedingt dabei sein soll, nimm dir mehr Zeit und mach 2 Reisen draus.
Für die Ostroute runter mit Endstation IL langt ne billige Oneway-Kiste. Dem Zoll schenken (legaler VK is nich), Carnet stempeln lassen, Rückflug.
(Hab ich vor paar Jahren so gemacht; war auch Libanon dabei - empfehlenswert)
Und im anderen Jahr fährste Oneway die Westroute nach Gambia...

Nordafrika is teuer (Führer in Algerien+Libyen, hohe Bürgschaft/Kaution fürs Carnet in Ägypten).
Algerien/Marokko ist dicht, außenrum auf dem Landweg seeehr lang und z.Zt. risikoreich.
Karte: AQMI in Nordafrika
und aktueller Artikel auf afrik.com: Al-Qaida Maghreb revendique une série d’enlèvements au Niger
Antworten