Balkan 2009

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Balkan 2009

Beitrag von Normn-Agathe »

Meine Freundin und ich haben heute beschlossen, über die Pfingstwoche eine Tour in den Balkan zu machen.
Das ist die einzige Woche, in der ich definitiv frei habe diesen Sommer.
Wo wir genau hinwollen steht noch nicht fest und wird sich vermutlich auch erst auf der Reise begeben.
Einziger Anhaltspunkt ist Dubrovnik - die Stadt fand ich sehr schön, als ich das letzte Mal da war.
Grob geplant ist, die Küste runter oder hoch zu fahren.
Mehr bisher noch nicht.

Da wir beide fast keine Kohle in der Tasche haben, wollen wir auch so wenig wie möglich ausgeben und gucken, dass wir trotzdem das ein oder andere rausschlagen können.

Es waren ja schon viele Goldthagenten da, die sicher nochmal ein paar konkrete Tips geben können - die Berichte darüber hab ich heute schonmal kurz überflogen.

Als Expeditionsfahrzeug greifen wir natürlich auf den bewährten Daimler zurück :drive:
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

http://www.jan-balling.de/balkan_2008.htm

kroatien ist kein billigland mehr. geld sparen kann man wohl nur durch freies zelten.

die küste allein wäre eine sackgasse. nehmt reisepässe mit und fahrt noch nach albanien und bosnien, dann geht es nicht auf dme selben weg zurück. serbien soll auch toll sein.

weniger gefallen hat mir einzig mazedonien - es war langweilig -
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

Reisepässe hat keiner von uns - mein aber bis auf Albanien gehts auch so.
Das es kein Billigland mehr ist, weiß ich wohl, aber irgendwo muss man ja hinfahren.
Der Spritt ist aber dennoch billiger als hier, mein ich.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

für AL, MK, SRB, MNE braucht man auch einen reisepaß, zumindest wurden unsere dort gestempelt

bei BIH bin ich mir nicht sicher
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

Naja, das steht ja eh alles beim ADAC - da werd ich das schon finden.
Wie habt ihr denn Slovenien gelinkt?
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

wir sind ganz im westen problemlos auf landstraßen durchgefahren.
erst über den wurzenpaß A-SLO (sehr schön)
später durch ein stück italien
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

Klingt nach nem guten Plan - dann ist man auch direkt an der Küste.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

freie übernachtungsmöglichkeiten mit zelt sind dort aber rar, da die küste sehr bebaut ist und der untergrund sonst meist sehr felsig ist.
es ist oft schon ein problem, überhaupt mal ans wasser zu kommen.

wir werden so schnell nicht wieder nach HR fahren.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

>über die Pfingstwoche eine Tour in den Balkan

sprich ihr habt ne woche zeit? oder mehr? dubrovnik auch mit dabei... alleine köln - dubrovnik sind fast 2 tage anreise, flotte anreise ohne viel links, rechts.
Für die Einreise nach Montenegro besteht für deutsche Staatsangehörige Passpflicht.

Die Einreise mit einem deutschen Bundespersonalausweis ist ebenfalls grundsätzlich möglich. Hierbei wird an der Grenze ein kostenloser touristischer Passierschein („Turistička Propusnica“ ausgestellt. Er berechtigt zum Aufenthalt in Montenegro von bis zu 30 Tagen. Um bürokratischen Aufwand an der Grenze zu vermeiden, ist aber in jedem Fall eine Einreise mit Reisepass vorzuziehen.

1664km fahren um dann eventuell mangels touristitschkna pasa (der sicher nichts kostet...) 35km später vor einer grenze stehenzubleiben?!
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

nich, daß das AA alle grundinfos zu den ländern etc auf seiner seite hat. :-?

NA, ich bin versucht, den scheiss hier zu löschen. erst nach infos betteln,
dann zwischendrin sagen: ich geh eh zum ADAC, sowie vorauszusetzen,
keinen RPass haben zu müssen...merk mal was.
BildBild
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

hoite noch nicht massiert worden?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

@Toby:
Wenn ich im Forum nach Tips über ein Land frage, sind es sicher keine Einreisebestimmungen, die ich sowieso überall nachlesen kann, sondern eher Erfahrungen, wie es in Wirklichkeit ist.

@sidi:
Das mit dem Reisepass ist sone Sache...
Bisher brauchte ich ihn nie und er kostet halt Knete, also hab ich mir das Geld bisher gespart.
Das mit dem Beantragen in einem Monat ist in D sowieso unmöglich, also müssen wir wohl auf den Begleitschein zurückgreifen.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

wie lange habt ihr nun zeit?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
grga pitic
Stift 1. Lehrjahr
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009, 16:10
Wohnort: Avstrija

Beitrag von grga pitic »

Hab folgende Erfahrungen gemacht.

Zwischen Dubrovnik und dem Bosnischen Küstenstreifen gibts auf fast. 40km keine Tankstelle, im bosnischen Korridor ist es aber ca. 20ct billiger zu Tanken.

Wer es etwas ruhiger haben möchte findet auf der Insel Korcula sicher ein schönes Plätzchen. Baden sollte zu Pfingsten auch für nicht hart gesottene kein Problem darstellen.


@sidi

söwa nur billiges Tschuschnwerkzeug hom und dann no so a bild do einstellen. :weise:
Antworten