Balkan 2009

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

9 Tage, Bzw 10, wenn du den Freitag, an dem wir losfahren noch mitzählst.
Die erste Etappe wird ne Overnighttour wegen dem ganzen Pfingstverkehr.
Danach ist mir das ganze eigentlich relativ egal, wenn ich erstmal in Kroatien bin.
Es müssen nicht unbedingt nur Kilometer gerissen werden, sondern vor allem schöne Strecken befahren werden.
Zeitlich ist das ganze kein Thema - war da ja vor ein paar Jahren shconmal und da waren wir auch nicht viel länger unterwegs.
Ich mein, damals waren es 2 Tage mehr.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

Das mit der Tanke ist bei meiner Reichweite von über 800km und dem Reservekanister relativ geal.
Das mit dem Preis klingt ziemlich gut :thumb:
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

grga pitic hat geschrieben:Hab folgende Erfahrungen gemacht.

Zwischen Dubrovnik und dem Bosnischen Küstenstreifen gibts auf fast. 40km keine Tankstelle, im bosnischen Korridor ist es aber ca. 20ct billiger zu Tanken.

Wer es etwas ruhiger haben möchte findet auf der Insel Korcula sicher ein schönes Plätzchen. Baden sollte zu Pfingsten auch für nicht hart gesottene kein Problem darstellen.


@sidi

söwa nur billiges Tschuschnwerkzeug hom und dann no so a bild do einstellen. :weise:
grga - mowl

wenn man von BIH(HR) nach MNE weiterfährt besser 70l tank in AT voll machen und dann erst in MNE wieder tanken, da ist er noch mal um 10ct billiger als in BIH. SLO ist aktuell teurer als AT

wenn man für BIH einen pass brauchen würde und du in die kroatische exklave willst einfach bei "transit" einordnen und hoffen, dass sie euch nicht kontrollieren.

10 tage ist eine ansage, färht ihr am FR weg?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
grga pitic
Stift 1. Lehrjahr
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009, 16:10
Wohnort: Avstrija

Beitrag von grga pitic »

naja man sollte halt nicht versuchen mit zu leerem Tank dort anzukommen.
Ist mir passiert. problema - nema benzina und zur nächsten Tanke 10km.
Reservekanister hatte ich schon vertankt, deswegen war mein Gefühl für Tages km. und Tankanzeige. bzw. noch verbleibende Reichweite gestört.
Hab dann aber schließlich bei einer Akademikerfamilie benzin + kleinen Imbiss im rahmen eines netten Gesprächs geschenkt bekommen.


ist aber auch schon 5jahre her, hat sich wahrscheinlich auch schon viel getan seither.
Benutzeravatar
grga pitic
Stift 1. Lehrjahr
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009, 16:10
Wohnort: Avstrija

Beitrag von grga pitic »

sidi ahmed taya hat geschrieben:
grga - mowl
du host gleich vü oder wenig copyright wie westdeutsches qualitätswerkzeug.

des kost da a 240er differential :)
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

sidi ahmed taya hat geschrieben: 10 tage ist eine ansage, färht ihr am FR weg?
Jep

Letztes Mal haben wir uns auch bei "Transit" angestellt und sind nicht kontrolliert worden, obwohl wir 4 Jugendliche in nem 945er Volvo waren, von denen noch 2 recht lange Haare hatten...
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

wärt ihr DO weggefan hätt ich in G übernachtung anzubieten, FR bin ich schon in die gegenrichtung unterwex.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

Irgendwas ist ja immer...
Hab Do leider bis 17:30 ne Pflichtveranstaltung in der Uni und eigentlich Uni bis 19:00...
Wenn ich dann losfahren würde wären wir irgendwann mitten in der Nacht da und vor allem total müde.
Wär ne coole Möglichkeit sonst.
Vielen Dank!
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

einen reisepass bekommt man sofort ausgestellt, der ist dann zwar grün und gilt nur ein jahr, sollte aber reichen.
mein letzter antrag auf einen schwuchtelroten hat auch nur 10 tage gedauert - war aber in bayreuth, wo das amt eh nichts zu tun hat.


wenn du landschaftlich schöne strecken abfahren willst, dann fahre von dubrovnik über mostar und sarajewo zurück. sehr schön und vollkommen anders als die küstengegend. 2 nächte in sarajewo sind es auch wert.
MNE ist auch herrlich. das hier vieldiskutierte MK kann man meiner meinung nach auslassen.

benzeng gibt es überall auf der strecke.

wenn du dich doch für prag entscheidest guck auf dem weg mal vorbei :wink:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

ich entschuldige mich für meine aussage und wünsche viel spaß. höhö.
BildBild
klausj
Löschtastenmanager
Beiträge: 10499
Registriert: 17.05.2008, 20:39
Wohnort: pöses F.R.A.N.K.E.N.land

Beitrag von klausj »

normn-agathe hat geschrieben:Das mit dem Reisepass ist sone Sache...
Bisher brauchte ich ihn nie und er kostet halt Knete, also hab ich mir das Geld bisher gespart.
Das mit dem Beantragen in einem Monat ist in D sowieso unmöglich...
glaubst du?, geht alles, wenn zeitdruck an den stempeldienst(Amt) gemeldet wird. Rekord: 15 Tage :)
Na und...; wayne?... ;-)
"2.8 K-Jet is geil" ..c180 PMS geht auch gut.. (Oo=*=oO)~~..und erst die 3.0-24v KE (m==*==m)
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Aparillo hat geschrieben:wir sind ganz im westen problemlos auf landstraßen durchgefahren.
erst über den wurzenpaß A-SLO (sehr schön)
später durch ein stück italien
SLO transistiert man von Triest kommend auf der Landstr. Richtung Capo d'Istria (ital.) = Koper (slowenisch) und dann wenn's schnell gehen soll die straße quer durch die Halbinsel Istrien. Die Küstenstraße in Istrien dauert viel länger, u.a. is ein "Fjord" im Weg, der umfahren werden muß.

Meer seht Ihr ab Rijeka eh noch genug, wenn Ihr nach Istrien die Jadranska Magistrala (= "Hauptstr. an der Adria") runtergurkt.
1. Vokabel serbokroatisch gaylernt : jadran = Adria

Küste is schön, wechselnde Insel ziehen am rchten Seitenfenster vorbei. Aparillo hat aber Recht : Hinterland is völlig anders und sehr sehenswert. Nich immer nur das Gleiche.

Die fallenden Seen von Plitvice im Norden von HR, Mostar und Sarajevo sowieso.

10 Tage gehen für Eure Tour, wenn Ihr ambitioniert seid. Wir sind von München durch den Balkan bis Grenze GR-TR, umgedreht, durch BG bis ins Donaudelta und über Siebenbürgen und HU heim. 13 Tage, 8 oder 9' km.

Frag konkret nach, wenn Du was Spezielles wissen willst !
Zuletzt geändert von Große am 05.05.2009, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

wir reisten schon bei pasjak ein. dann spart man sich das stadtgebiet von koper unt triest
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Triest is kein Thema zw. 2300 und 0600 Uhr. Sonst hält es halt auf, wenn man durch muß und die autostrada nich zahlen mag.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

das stadtgebiet von triest ist durchaus sehenswert, aber nichts wirklich besonderes. die autobahn ist teilweise kostenlos.
leider beschildern die italienischen autobahner die kostenpflichtigen abschnitte nicht so gut wie z.b. die franzocken.

resümeh: er kommt schon maut- und weitestgehend streßfrei durch slowenien :drive:
Make Rechts Scheiße Again!
Antworten