dachzelt

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

dachzelt

Beitrag von Sido »

als alternative zum wohnwagen und wohnmobil schwebt mir grad ein dachzelt vor.

es gäbe ein stoffdings mit 1,90 breite von beduin im angebot

* 3 Lastenträger
* für 4 Personen
* Schlaffläche 185 x 205 cm
* Montage i.d.R. nur zur Seite möglich
* Abmessungen offen: (LxBxH) 220 x 190 x 125 cm
* Packmaß: (LxBxH) 110 x 190 x 30 cm
* Gewicht ca. 63 kg

nicht sehr alt und gut beinand, statt 1440 frei haus 950 frei haus

Bild

recht guten dachträger habe ich, ersuche um meinungen!
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: dachzelt

Beitrag von Aparillo »

Daran habe ich auch schon gedacht, sehe aber mittlerweile keinen Sinn mehr darin.
In den meisten Fällen wird man ebensogut ein Zelt neben dem Auto aufbauen können. Für die Übernachtung auf Rastplätzen ist es wohl auch nicht so doll. Wärmer als im normalen Zelt wird es darin nicht sein.
Es hängt wohl davon ab, welche Ziele du anfahren möchtest.
Auf marokkanischen Campinplätzen möchte ich nicht auf dem Boden zelten, beim Wildcampen in der osteuropäischen Pampa ist so ein teures Teil m.E. sinnlos.

Einigermaßen ordentliche Wohnis gibt es schon für wenig mehr - und die bringen ein Plus an Komfort.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: dachzelt

Beitrag von moep »

nette idee
hab auch schon mit dem gedanken gespielt, aber dann hab ich erfahrn wie so dachzelte gehadelt werden

viel zu teuer
kein wirklicher sinn (ausser, dass es schneller aufgebaut is)
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Re: dachzelt

Beitrag von toby »

mit verklebten augen und angesoffen nachts raus zum
pipimachen - da hat man sich bestimmt schnell das
genick gebrochen. :|
in gegenden, wo großkatzen u.ä. ums auto klabastern,
mag das sinnvoll sein, darum seh ich die dinger auch
wohl so oft bei echten afrikafahrern; aber bei uns? :?

dazu kommt noch mehrverbrauch durch veränderten
cw-wert und sicher ein recht hoher verschleiß, da das
teil ja permanent der witterung ausgesetzt ist. auch
im zusammengklappten zustand stehn sonne, kälte,
regen und wind dauernd darauf.

IMHO lieber ein festes dach.
BildBild
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: dachzelt

Beitrag von Normn-Agathe »

Bei der abgebildeten Karre würd ich einfach im Kofferraum pennen...
Kauf dir ein Womo und exportier das.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
BlueGerbil
Diätassistentin
Beiträge: 401
Registriert: 29.10.2008, 12:45
Wohnort: Endlich wieder Hessen
Kontaktdaten:

Re: dachzelt

Beitrag von BlueGerbil »

Wir hatten insgesamt 4 Dachzelte - alle klasse. Mittlerweile hab ich keinen Bock mehr auf den hohen Schwerpunkt, daher ist´s ein Anhänger geworden mit integriertem Dachzelt.

Prinzipiell taugen die Teile, auch nachts unnüchtern raus geht ohne Probleme.

Die 950,- kommen wir ein wenig viel vor - für ein 2 Personen Beduin, 3 Nächte benutzt, habe ich 500,- gezahlt und für 600,- verkauft.

Schaut mal in den einschlägigen Offroad-Foren, da werden die Teile öfters angeboten - z.B. http://www.offroad-forum.de

Für den angedachten Tausender sollte man schon was mit Hartschalte bekommen, Maggiolina wäre da ein sehr guter Hersteller.

Vorteile Dachzelt: Fix aufgebaut. Weniger Krempel im Auto. Schlafsäcke können oft drin bleiben wenn zu. Kein Bodenkontakt, daher wärmer. Pennen auf auf steinigem Untergrund.

Vorteil Hartschalen-Dachzelt: Keine versiffte Plane zum Verstauen über Nacht, schick mit Kurbel hoch/runter-leyerbar.


Ranziges DM 400,- Dachzelt anno 2001:

Bild

Nicht ganz so ranziges Maggiolina anno irgendwann später:

Bild

Jetzige Lösung:

Bild

Bild
Bild

Gebirgiges: bit.ly/alpentouren
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: dachzelt

Beitrag von Aparillo »

da ich ein paar reiseideen habe, die mit dem wohni nicht so gut zu realisieren wären, habe ich nun auch mal nach dachzelten geguckt.

es gibt auch günstigere modelle:
http://cgi.ebay.de/MARKEN-AUTODACHZELT- ... 5ade88d16c

wir haben in syrien jemanden getroffen, der damit unterwegs war. er wirkte auch ganz zufrieden, hatte aber noch keinen regenguß damit erlebt.

hier ein ausführlicher testbericht dazu:
http://www.team-delta.de/index.php?opti ... Itemid=163
das fazit trifft ganz gut das resümee, das man allgemein aus den berichten im netz ziehen kann.


bleibt das problem, daß ich keine dachreling auf dem auto habe.
die grundträger stehen 60cm auseinander - das zelt würde also auf beiden seiten 35cm überstehen. das ist sicher nicht dramatisch, könnte aber für etwas instabilität sorgen.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Re: dachzelt

Beitrag von toby »

instabilitæt? von was?
eher vergrøssertes lichtraumprofil.
BildBild
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: dachzelt

Beitrag von moep »

sollte nicht weiter dramtisch sein
120 x 130 x 21 cm
Antworten