Auto Export nach Georgien

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Grüß Gott,

nach langer Abwesenheit mal wieder was von mir :wink: :

Im August werd ich mir Georgien (und ein paar Tage Armenien) - mit Segen bzw. Leitung durch die Uni - ansehen.
Von der gesamten Exkursionsgruppe haben sich acht Mann (einschließlich mir) bereit erklärt mit nem Auto dorthin zu fahren.
Ursprünglich war der Gedanke 9 Sitzer zu besorgen, um damit dann vor Ort (3 Wochen) rumzueiern und anschließend die Autos in Georgien zu lassen.

Die Frage ist, wie ist dass wenn man länger als 21 Tage dort mit ausländischen Autos rumfahren will?
Und welche Autos wollen die da? Bzw. gibt's eine Schnittmenge aus Autos in die ich mich setze und die die dort wollen. :muah:

Irgendwie hieß es mal "nur Benziner".

Also wer kennt wen, wer weiß was!? Ich hatte schon das Vergnügen mit einem Georgier, aber so richtig Ahnung hatte der auch net. Der meinte "Astra Kombi BJ97 geht gut".

Grüße

Moe
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Aparillo »

als wir letztes jahr dort waren, ging eine regelrechte karawane an 202ern mit ausfuhrschildern nach georgien.
nur benziner stimmt sicher nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, daß benziner bevorzugt werden, da man sie auf LPG umrüsten kann. die europäischen LPG adapter passen jedoch auf dem kaukasus nicht. in der türkei spart man jedoch viel geld damit.

an der armenischen grenze bekommst du ein einfuhrdokument (kostenpflichtig) für 15 oder 30 tage.

an der georgischen grenze wird dein auto im paß vermerkt (kostenlos). manchmal wird wohl auch ein einfuhrdokument ausgestellt. bei der ausreise wurde ich danach gefragt, hatte keins, was akzeptiert wurde.

3 wochen durch die gegend fahren sollte dort kein problem darstellen, aber viel spaß beim löschen der kfz eintragung im paß.
warum fahrt ihr eigentlich nicht wieder zurück, wenn ihr so viele seid?

noch fragen? auf meiner hp steht ein reisebericht dazu
oder stelle sie einfach hier.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Der Rest der Mannschaft fliegt eben hin. Und wieder zurück fahren kostet Zeit UND Geld. Ich hatte mir überlegt n Stück mit dem Zug zurück zu fahren.
Im Zweifelsfall fahr ich aber auch mitn Auto wieder retour!

202er wär halt n ganz komfortabler Wagen... Mal überlegen! Die Frage auch was sowas kostet.

warum fahrt ihr eigentlich nicht wieder zurück, wenn ihr so viele seid?

Kapier ich net ganz, wie meinste n das?

Grüzze

Moe
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Aparillo »

ganz einfach: rückreise per flugzeug kostet auch geld und die flüge aus der gegend sind kein schnapp.

unterm strich könnte eine rückfahrt, besonders wenn das auto voll ist, günstiger sein als ein verkauf vor ort. vor allem spart man sich dann den ärger mit dem zoll und geht nicht das risiko ein, auf dem auto sitzen zu bleiben.

ich persönlich würde eher mit meinem eigenen auto hin- und rück fahren.
eventuell könnte es auch sinnvoll sein, ein extra angeschafftes auto in D wieder zu verkaufen. der verlust dürfte ja nicht zu hoch sein.
die rückreise über rußland soll übrigens mittlerweile mit dem entsprechenden visum wieder möglich sein :thumb:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Das Ding is halt - ich entscheid des net allein. Des is so weng des Problem.

Und die Nicht-Mit-Hinfahrer ham ja alle schon n Ticket (200 EUR hin und her - sehr billig!).

Die Geschichte mit Hin- und Herfahren und Auto dafür kaufen - jo bin ich relativ interessiert daran.

Aber dazu müsste ich jemanden finden der wieder mit zurück fährt - sonst kostet die Rückfahrt halt recht viel.
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Aparillo »

na wenn du DAS mal organisiert bekommst.

wenn es nur ums ankommen geht, nehmt den flieger. die tickets sind günstig. vor einem jahr gab es kaum was unter 500,-
die strecke ist mit bleifuß in 4-5 tagen zu schaffen.

wenn es auch um den weg geht, fahrt die strecke notfalls zu zweit oder sogar allein.
z.b. mit deinem 123er
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Nur Ankommen is halt auch fad!

So ein Nebenthema is noch, dass wir da hin wolln/müssen:

http://www.panoramio.com/photo/25196273

Und zwei der drei Organisatoren sagen 4x4 is muss. Einer sacht, geht auch mit 2x2.

Es is halt das große Rätselraten. Ich schau mal dass ich die Woche noch n bissel was über die zu fahrende Route erfahre und dann schau mer weiter...
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Aktueller Stand ist, dass wir uns zwei C180/200 kaufen. Damit scheint wohl der größte "Gewinn" zu machen zu sein.

Morgen erfahre ich noch genaueres über die Strecke die wir dann fahren.

Evtl. mieten wir uns dann Vor Ort noch Geländewagen - wenn's denn notwendig ist.

Was hat denn die (Haftpflicht-)Versicherung für Georgien gekostet? (Größenordnung)

Grüße

Moe
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Aparillo »

http://www.jan-balling.de hat geschrieben: Am Grenzübergang Sarpi wurde der Abschluß einer georgischen Versicherung mit symbolischer Deckungssumme verlangt. Für das Gespann zahlten wir 25€, ohne Anhänger ist sie günstiger.
Am Übergang Ninotsminda fragte niemand nach einer Versicherung.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

So mal als Update:

Nach einigem hin und her wollen wir nun doch Geländewagen kaufen.

Ich hab die Woche drei Opel Frontera angeschaut. Einer davon ist vielversprechend (von privat), einer zu teuer und einer zu billig ( :???: ).

Nächsten Samstag is Probefahrt vereinbart, die anderen beiden bin ich schon gefahren.

Mal sehen ob ich unter der Woche auch noch was anguggen kann.

Moe
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Aparillo »

schon etwas zum verkauf des fahrzeugs in erfahrung gebracht?
der eintrag im paß löscht sich ja nicht von allein...
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Nee, weiß ich noch nichts konkretes dazu.

Da müssen wir wohl nochmal unseren georgischen Kontaktmann kontaktieren, der unlängst selbst einen Opel exportiert hat.
(der hat schon seine Hilfe angeboten und ist jetzt wieder in Georgien)
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

Sooooo

Fahrzeuge hamma!

Zwei Frontera, einmal 94er 2,4L ziemlich ranzig, aber fährt und bremst. Kriegt neue Hardyscheibe, nen Kühlerschlauch und Zündkabel. Und die Reifen muss man noch überdenken (grad so 2mm). Der andere 98er 2,2L sehr gepflegt, aber fährt wie mit angezogener Handbremse (Freilaufnaben!?).

Pix gibt's morgen.

Unser Prof hat am meisten bezahlt und einen mit Motorschaden bekommen... Naja der hat's halt!

:D

Moe
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Moe »

So hier unser Top Wagen:

Bild Bild Bild Bild

Alles andere als exportwürdig...
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Auto Export nach Georgien

Beitrag von Sido »

was kostet sowas in fährt-lenkt-bremst-resttüv???
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Antworten