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Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 07.08.2010, 17:10
von klausj
frontera-Exped (07.08.2010-1800 per mobilphone hat geschrieben:"ein Motor wird immer noch heiß, ab ca. 40 km/h dann besser, und...
Thermostat isses eher nicht, da alle Kühlkreislaufschläuche gleichmäßig warm sind"
mein Spontantipp, nachdem mir in der Werkstatt heute der 1/2 Krümmer abgerissen war, Kühler ablassen und reines Wasser statt Frostschutzmischung einfüllen :???:
könnte kühler laufen.
jemand aus der Opel-Fraktion vielleicht noch eine Idee? :?
evtl. das Lüftergedöns?

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 07.08.2010, 18:17
von keks
Sollte rückwärtiger Kontakt bestehen wünsche ich ihm eine gute Weiterfahrt aus Marokko.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 07.08.2010, 18:41
von klausj
Richte ich aus.
Euch auch "allet juute" :wink:

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 07.08.2010, 19:59
von toby
kühler: vllt insektenreste zwischen den lamellen oder der kühler innen verkalkt/zugesetzt?

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 06:29
von klausj
thx, 2bee :wink:
gestern noch via mobilphone besprochen: evtl. ?irgendwas? im Kühlsystem - Kühlerdicht, Kalk...was weiss der Teufel - > = dito, Kühler ablassen, neu befüllen! weiter sehen...
frontera-Exped (07.08.2010-~2230 per mobilphone hat geschrieben:"Kühlerproblem erörtert...
sind grade in Anatolien unterwegs, mit tlw. 10 km/h, wegen massiven Baustellenaufkommens...aber es geht vorwärts.
1 Opl weilt noch in "D", fährt demnächst solo hinterher.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 08:20
von toby
ggf (aus apotheke) zitronensoirepulvah, in wasser gelöst, mit rein. reinigt kalk weg. nur zum spülen.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 08:53
von Aparillo
gute fahrt :thumb:
ihr fahrt eine wirklich schöne route

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 09:30
von Sido
neuer kühler wenn auch mit fahrtwind

sonst ists halt die steuerung für den lyfter.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 14:20
von klausj
@
2bie:
geb ich mal weiter, thx :thumb:
sidi:
neuer Kühler dürfte ausscheiden, weil die grad im tiefsten Anatolien sind.
Lüftersteuerung, was'n das? Info bisher nur, das es Visko-Lüfter sind.
(was interessiert mich überhaupt so'n kagg-oppl, is' eeh nur'n Gefallen)

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 14:40
von Kapitano
Visko-Lüfter lauft auf der Riemenscheibe eh mit.
Die Kupplung kann eigentlich nur fest gehen, dann läft er immer mit.
Aber eigentlich sollten die Dinger E-LÜfter haben :???:

Da wäre der Lüfter über einen Thermoschalter im Kühler gesteuert.
Wird das Wasser im Kühler zu heiss schließt dieser den Stromkreis und der Lüfter läuft an.
Schalter kaputt=Lüfter läuft nicht.
Den Schalter kann man auch in der Tiefsten Pampa brücken.
Wenn die Temperatur steigt Stecker ab, beide Kontakte in selbigem mit nem Stück Kabel verbinden, Lüfter läuft.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 14:48
von klausj
Der Käpt`n hat geschrieben:Visko-Lüfter lauft auf der Riemenscheibe eh mit.
Die Kupplung kann eigentlich nur fest gehen, dann läft er immer mit.
Aber eigentlich sollten die Dinger E-LÜfter haben :???:
"Keine E-Lüfter!"
neuste Meldungen:
"evtl. doch Thermostat" + weil "alles heiß da vorne, aber
im Mom. noch kein Problem, da noch Türkei 1-2 Tage"
- wird Studenten-like vertagt...mein Hinweis auf ZKD etc. ging ins Leere -
"vor Off-Road-Einsatz Georgien wird das Thermostat geknackt"
- hoffe nur, der läuft er dann noch -

thx for E-Lüfter-Hinweise :beer:

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 14:58
von Kapitano
Wenn alle Schläuche warm werden würde ich sagen das Themostat hängt in offener Postion.
Dann würde das Wasser nicht lange genug im Kühler verweilen und sich nach und nach stark erhitzen.
Dagegen spricht allerdings das es nur im Stand passiert, die Temperatur würde dann nämlich nach längerer Fahrt recht hoch werden.

Ich würde sagen der Kühler ist irgendwie vom Durchfluss reduziert, irgendwie verstopft (Rost, Dreck), kann also nicht mehr die vorgesehene Menge Kühlwasser durchsetzen.
Verhält sich dann so als wäre ein viel zu kleiner Kühler verbaut.
Mein Tip: Kühler ausbauen, auf den Kopf stellen und durch den unteren Anschluss/Ablauf reichlich spülen.

Shopper kann ja mal erzählen wie er das bei seinem gemacht hat :)

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 15:02
von Sido
visco lüfter können auch abkacken - da gehen sie meistens nicht fest sondern laufen leer durch

test: motor laufen lassen, wenn motor heiß läuft mit zeitung o.ä. lüfter stoppen versuchen. wenn stoppbar visco lüfter hin.

reparatur:

2 geschirrtücher und ein längerer streifen gewebeband.

abfaat.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 15:18
von klausj
sidi ahmed taya hat geschrieben:visco lüfter können auch abkacken - da gehen sie meistens nicht fest sondern laufen leer durch
test: motor laufen lassen, wenn motor heiß läuft mit zeitung o.ä. lüfter stoppen versuchen. wenn stoppbar visco lüfter hin.
reparatur:
2 geschirrtücher und ein längerer streifen gewebeband...
seh ich auch so > Leerlauf möglich! fatal.
zum test: fehlt das sonst..."FINGER?"
rep: kannst das bissl genauer?...
...denke mal, mit tape fixieren, dasses ein Starrlüfter wird, ne :thumb:

bei den Billig-Eimern is halt alles möglich:
zu kleiner - falscher - Kühler,
massiv Kühlerdicht drinne,
Kalk, Dregg, sonstwas...alles möglich!

imho bedeutet ein offenes Thermostat mehr Wäremreduzierung - klingonisch, ne :D
Kühler mal spülen ist als Tipp schon in der Line. dazu rausbauen macht Sinn, thx.

das mit dem Zitronenkonzentrat hab ich weiter gegeben, mit dem Hinweis, sich vorher Kühlerdicht zu besorgen :muah: für den Notfall.

Re: Auto Export nach Georgien

Verfasst: 08.08.2010, 15:22
von Sido
schmidt machte dies bei kathas BMW im mienenfeld, der dort überkochte.

geschirrtuch zwischen die rippen stopfen und starrlüfter draus machen, ja. geschirrtuch mit gaffa sichern, ja.