Berlin - schwarzes meer

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

stephangoersch
Stift 3. Lehrjahr
Beiträge: 65
Registriert: 22.11.2008, 11:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Berlin - schwarzes meer

Beitrag von stephangoersch »

So neue reise grob geplant.
Es soll von berlin über polen in die ukraine und ans schwarze meer gehen.
Zeitraum ist 07.07 - 21.07.2010.
Hat jemand tips oder ideen.
lg
Stephan
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von toby »

tomasz' reisertikel zum schwarzen meer liest sich fein. sind aber m d bahn gefahn: http://www.touropean.com/ukraine_2009/Bericht.htm
BildBild
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Große »

Kiev, Yalta und besonders Odessa sollen sehr schön sein.

Kumpel und Reisegefährte sowie Scheffe berichteten dies. Stehen seit langem auf meiner Liste.
Benutzeravatar
boert
Geheimer Kommerzienrat
Beiträge: 37998
Registriert: 11.10.2008, 11:56

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von boert »

In Sachen Odessa schließ ich mich an.

Probier mal den Wein und verrat anschließend, ob der wirklich ganz passabel ist. :wink:
Bild
Benutzeravatar
tomasz
Don Hüpferli
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2008, 14:08

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von tomasz »

toby hat den link bereits genannt.

:thumb:

odessa ist definitiv eine reise wert!

lemberg auch!

vorsicht vor den allgegenwärtigen radarfallen ist geboten. halte kleine scheine bereit und verzichte auf quittungen, wenn du griwnen sparen willst...

:wink:

ebenfalls mehr als lesenswert, wenn es darum geht, eindrücke zum thema ukraine zu gewinnen:

http://www.soccerweb.de/vis/Berichte/Ka ... index.html

:thumb:
Zuletzt geändert von tomasz am 23.06.2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Große »

Lemberg fanden nun Aparillo und ich nicht besonders schön.

Die Straßen im Stadtgebiet waren die beschissensten, über die ich bislang in Europa gefahren bin.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Sido »

wie wärs am heimweg - da du 3 wochen zeit hast - RO mitzunehmen? wenn odessa dann gleich galatz und suceava und so. eventuell UKR wenn grenze kompliziert aussparen und via H und SK nach PL?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Aparillo »

lemberg ist schon ok, mal abgesehen von den straßen.
wenn man gerade aus belarus kommt, empfindet man es halt als dreckig und überfüllt.

wie wäre es mit einem abstecher in die karpaten südlich von lemberg?
dann evtl weiter nach moldawien und transdnistrien (tomasz hat dazu einiges auf seiner hp), klingt nicht unbedingt schön, aber sehr interessant.
rückweg vielleicht mitten durch die ukraine über kiev.

rumänien würde ich nur mit dem auto bereisen, wenn es nicht anders ginge. hab keine lust meine reisezeit mit staus und ampeln zu verbringen.
dieses problem wirst du auch in polen haben - evtl könnte es angenehmer sein, statt bei frankfurt/o bei cottbus oder görlitz nach polen einzureisen, da du dann die neue schlesische autobahn nehmen kannst. kostet eine kleinigkeit, macht dafür polen erträglich. große und ich fuhren an einem tag sehr gemächlich von der ukrainischen grenze nach dresden und hatten zwischendurch sogar zeit für krakau.

habt ihr gültige reisepässe?
wird der fahrzeughalter dabei sein? (die adac vollmacht ist in der ukraine offiziell ungültig!)
ist die grüne karte gültig? länderkürzel "UA" drauf?
merke, daß bei der einreise normalerweise KEINE gebühren anfallen.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
tomasz
Don Hüpferli
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2008, 14:08

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von tomasz »

@sidi:

wieso ausgerechnet suceava? war 2005 dort und dann keinen grund, eine reise dorthin unternehmen zu müssen, erkennen.

:???:

und galatz liegt ja nun auch nicht gerade auf der ecke von suceava, auch bei (meiner meinung nach angesichts der ambitionen kurzen) drei wochen nicht.

:-?

@große:

ähm, mit verlaub, lemberg ist definitiv eine der schönsten städte der ukraine, es sei denn man steht auf marode ostbauten wie ich...

:D

@apariilo&große:

glaube wir hatten mal ne ähnliche diskussion zum thema vilnius. da haben die straßen aber offenkundig nicht gestört.

:wink:

@aparillo:

transnistrien aka pmr kann ich tatsächlich nur empfehlen. aber vorsicht bei der einreise von der ukraine aus. wenn man dann weiter gen westen aus moldawien raus und nach rumänien rein will, muss ordentlich geblecht werden. schließlich fehlt der einreisestempel für md...
pmr ist ja nicht offiziell anerkannt.

:weise:

nichtsdestotrotz, notfalls kurz rein nach pmr, dann wieder gen ua und im süden nahe reni offiziell in md ein- und via giurgiulesti nach ro ausreisen. dann könnte man ein weiteres kuriosum, gagausien (Unitate teritorială autonomă Găgăuzia, kurz UTA Găgăuzia), mitnehmen. und dann weiter. @sidi: und dann passt auch galatz samt donaumündung wieder in den tourenplan :) .

in jedem fall viel spaß den reisenden wünscht:

tomasz
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Aparillo »

straßen stören auch nicht, waren aber auch nicht angenehm.

nach dem,was ich in reiseforen gelesen habe, gibt es keine probleme, wenn der moldawische einreisestempel fehlt. angeblich gibt es sogar ein büro in chisinau, wo man noch einen bekommen kann, wenn man aus transdnistien gekommen ist und auf nr. sicher gehen will.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
tomasz
Don Hüpferli
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2008, 14:08

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von tomasz »

@aparillo:

es gibt DEFINITIV probleme, wenn herauskommt, dass man quasi illegal im land (MD) war. logische erklärung: das ist in allen staaten so. warum sollte es, gerade in MD, anders sein.

:weise:

das büro existiert tatsächlich, lässt sich seine dienste jedoch fürstlich entlohnen, wie mir vertrauliche quellen zugetragen haben...

:rolleye:
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Aparillo »

ein reisender berichtete mir mal, daß er nur das (damals noch erforderliche) visum für moldawien hatte, jedoch keinen einreisestempel, da der bus am moldauischen grenzposten nicht anhielt.
bei der ausreise gab es keine schwierigkeiten.

ebensowenig probleme hatte dieser tourist:
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/t ... ID=1894091

dieser hier brauchte das in chisinau erhaltene papier auch nicht an der grenze zeigen
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/t ... ID=1847921

ganz neu angerissen wird das thema hier:
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/t ... ID=1927414


aber will stephan das überhaupt :???:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
tomasz
Don Hüpferli
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2008, 14:08

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von tomasz »

@apariilo:

"aber will stephan das überhaupt?"

sollte vorab geklärt sein.

:D

denke dennoch, dass es nicht ratsam ist, von der ua via pmr nach md und weiter gen ro auszureisen...

nach md rein ist sicher kein problem, aber raus gen ro... ich weiß nicht!
stephangoersch
Stift 3. Lehrjahr
Beiträge: 65
Registriert: 22.11.2008, 11:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von stephangoersch »

die idee mit transnistrien ist nicht schlecht und hörz sich interessant an.
lemberg werden wir auf der stecke bestimmt mitnehmen und odessa setzten wir uns mal als ziel und wendepunkt.

weiß jemand wie die herrschaften dort drauf sind wenn man in seinem auto pennen will/wird- art camping auf abgelegenen staßen usw????? werden wir den internationalen führerschein und fahrzeugschein brauchen??

für aufkommende fragen: pässe sind da, fahrzeugführer gleich reiseleiter und besitzer des fahrzeugs
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - schwarzes meer

Beitrag von Aparillo »

wild übernachten sollte kein problem sein.
eu-kartenführerschein wurde bei einer verkehrskontrolle akzeptiert
nat. fahrzeugschein ebenso
wie es offiziell ist, verrät dir das auswärtige amt oder die ukrainische botschaft.
Make Rechts Scheiße Again!
Antworten