Mongoleitour 2011

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Mongoleitour 2011

Beitrag von moep »

so hier dann mal der versprochene Thread

steig mal direkt ein :wink:

Zamboanguita hat geschrieben:@Moep
Wann soll´s losgehen ?
Kannst Du mal eine ungefähre Route mit Details posten ( Fahrzeug, Zahl der Frisuren, Dauer des Tripps )
klingt sehr spannend
losgehts mitte august

auto is der hier:
Bild

fahrn zu viert, alle in dem auto

eben durch Kas dann wieder kurz russland in die mongolei
in der mongolei am altai entlang
abstecher in den changai und noch n 4000er besteigen
weiter in die gobi
nach 6 wochen wollen wir in ulaan bator sein
da fliegen dann mein bruder und n kumpel zurück
ich bleib ne woche länger um den land rover zu verkaufen und der 4te macht sich auf den weg nach china um da sein praxissemester anzufangen


keks hat geschrieben:geile sache moep!

ich habe mir schon immer berichte über deine doch sehr imposanten touren gewünscht! wäre toll wenn du die schreiblust entdecken würdest =)

oder zumindest lust, ein paar bilderberichte reinzustellen

wie sind die visa- und einreisebestimmungen für K.Z. und Mongolei?
visa für die mongolei hab ich seit gestern im pass
65eur und hat 5 tage gebraucht

kasachstan hat nen konsulat in wolfratshausen(!) (kleines kaff bei mir in der nähe)
sollt auch unproblematisch sein, ich glaub 35 kostet der spaß

und russland halt noch, die drehn ja grad bissl am rad mit ihren visabedingungen
Zamboanguita hat geschrieben:genau ! wie stehts mit den ganzen papieren für RUS und KAZ

Die Winde ist vermutlich von unschärtzbarem Wert, könnt ich mir denken

Kann jemand Russisch von eurer Truppe, oder zumindest das kyril. Alphabet ?
von unschätzbarem wert... zumindest is der neupreis höher als der preis den ich fürs ganze fahrzeug gezahlt habe ;)
denk aber nicht, dass wir sie häufig benötigen (wenn ich überleg wo ich mim 2wd t3 schon überall durch bin) aber is bestimmt praktisch wenn man sie in der hinterhand hat (zieht 5t ;) )

winde war beim kauf defekt, aber kurz n teil nachgefertigt, windenrelais repariert und gleichzeitig den windenträger noch verstärkt und des teil ist jetzt einsatzbereit

russisch kann noch niemand :thx:
Zamboanguita

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Zamboanguita »

Also auf jeden Fall das kyrillische Alphabet aneignen ( 30 Buchstaben ) Garnicht so schwierig, das Verkehrschilder auf leichte Distanz auch schon fühzeitig entziffert werden können.
Das bringt shcon so einiges
So eien Übersicht passt auf einen kleinen Zettel. Wenn der immer parat ist, läuft das nebenbei
Für 3x Ukraine fand ich das sehr hilfreich
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Große »

Klingt nach einer spannenden Tour :dh:
moep hat geschrieben:Kasachstan hat nen konsulat in wolfratshausen(!)
Das hat sicher Stammel-Ede noch eingefädelt. Praktisch.
Zamboanguita

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Zamboanguita »

weil´s da schee is
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von moep »

Zamboanguita hat geschrieben:Also auf jeden Fall das kyrillische Alphabet aneignen ( 30 Buchstaben ) Garnicht so schwierig, das Verkehrschilder auf leichte Distanz auch schon fühzeitig entziffert werden können.
Das bringt shcon so einiges
So eien Übersicht passt auf einen kleinen Zettel. Wenn der immer parat ist, läuft das nebenbei
Für 3x Ukraine fand ich das sehr hilfreich
hab mir die alten russischen eneralstabskarten für die mongolei(komplett 1:500k, da wos interessant is 1:100k)besorgt und die sind alle nur kyrillisch beschriftet
wird also kein weg vorbeiführen


damits noch n bild gibt:

Bild

nachdem ich 400km mit dem land rover gefahren bin hat sichs getriebe zerlegt
war kein tropfen öl drin...

also n gebrauchtes eingebaut
is jetzt des 4te getriebe welches ich auf der straße gewechselt habe, beim nächsten benutz ich definitv ne hebebühne
bei meiner letzten syrientoru hab ich praktischerweise aufm rückweg n mädel kennengelernt dessen dad ne selbsthilfewerkstatt in münchen hat... :freudoll:
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Große »

Nützlichst gegen den Fluch der Getriebik und andere Malaisen der Kaleschen.
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Normn-Agathe »

Net schlecht!
Was zahlt man denn so für den Landy?
Kann man sowas dann nochmal in D übern TÜV jagen?
Ein Kumpel von mir hätte gern ein geländetaugliches Fahrzeug.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von moep »

so um die 1500,-
tüv is natürlich möglich
bei den ganzen umbauten wird man aber seine freude mit den ganzen eintragungen haben
in england braucht man das ganze nicht, d.h. es gibt auch keine papiere für zb die federn
Zamboanguita

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Zamboanguita »

stehen denn die unterwegs-etappen schon.
durch russland hast du ja sich er auch die qual der wahl,zumal auf dem groben weg unzählig viele regionen, gebirge und auch meist wohl ähnlich ausschauende städte liegen
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von moep »

durch russland werden wir garnicht viel fahren
nur das stück zwischen urkaine und kasachstan
und dann halt wieder paar km zwischen kasachstan und der mongolei
Zamboanguita

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Zamboanguita »

immer schön KWAS sauphen...

Angenehmes, bleifreies Getränk aus Brot, das manchmal noch lose für wenige Rubel aus Tankwagen
verhökert wird

Nasderovje ! :beer:
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Aparillo »

bei der route werdet ihr den allradantrieb evtl sogar wirklich brauchen.
keine lust auf eine rückfahrt auf kompletter rußlandroute? liegen einige nette orte und stadte auf dem weg.

kwas (KBAC) aus dem tankwagen oder vom faß ist herrlich. die sorten in flaschen sind meist nicht der hit, finde ich.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von moep »

lust auf die ruecktour haet ich schon auch
aber irgendwann muss ich auch wieder in die uni...
und noch mehr strecke in den 7wochen waer zu krass


heut hab ich ne kleine halterung fuers toughbook gebastelt
paar aluprofile die ich noch runmliegen hatte und paar nieten


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Große »

Karre amtlich vergoldthet. Wie kühl.
Zamboanguita

Re: Mongoleitour 2011

Beitrag von Zamboanguita »

Mobile Online Verbindung International ?
Antworten