Zag/Westsahara

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Zag/Westsahara

Beitrag von keks »

Kommt man da nach Süden durch? Oder geht da nix wegen Polisario?

Rundfahrt Tan-Tan - Smara - Laayoune - Tan-Tan machbar?
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von Sido »

ja, rundfahrt machbar. ob du bei zag nach süden kannst im wüstenschiff fragen, m.e. nur von süden nach norden machbar.

problem ist auf der tour, dass der einzige camping in smara dicht gemacht hat, nachdem der besitzer gestorben ist. route ist auch im därr beschrieben "das wohl einsamste stück wüste, dass wir je gesehen haben"

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... =2&t=38536
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von keks »

Zag kann man wohl haken. Militär und Minengefahr.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von Aparillo »

warum nur in einer richtung?
warum ist man in dieser gegend auf campingplätze angewiesen?
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von Sido »

minengefahr
militär wird dich eventuell dran hindern
banditen schätze ich eher als gering ein

würde ich dort langfahren am besten am fussballplatz nächtigen, dann sieht dich jeder. die nacht ist dann zwar kurz aber man ist gut bewacht.

warum nur in einer richtung - ich weiß es nicht mehr.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von Sido »

schon im wüschiff gefragt? mir kommt vor ich hätt mal gelesen, dass das südwärts nicht geht. geht aber aus dem frett wo ich gefragt hab nicht heraus.

also wir sind da mal langgefahren, allerdins von tata (genächtigt) kommend bei foum el hassan nach norden richtung icht abgebogen. ist ne geile gegend. irgendwie funzt abload nicht sonst würd ich fotos zeigen.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von Sido »

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... &hilit=zag

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... zag#p82442
Daß nur die Strecke TanTan - Smara - Layoune erlaubt ist entspricht nicht den Tatsachen.

Von Assa Richtung Libouirat - auf der RPD - über Hawza nach Smara wäre eine Option. Unterwegs bietet sich noch der Schlenker über Jdiriya und El Farsia und von dort nach Hawza.

Auch zwischen Libouirat und der Straße TanTan-Smara gibt es viele Pisten, auf denen ich nie Probleme mit Militär hatte.

Von Smara kann man - auf einer RPD - nach Aoulitis und dort weiter Richtung Süden oder den Asphalt über Bou Craa nach Layoune. Lediglich die Piste nach Amgala (Gandini L3) führt in absolutes Sperrgebiet.

Für Reisen in dem Gebiet würde ich wegen der Minensituation eine gute Vorbereitung empfehlen, den Gandini Tome III und IV und vor allem jemanden, der Gandinis teils sehr dezente Sicherheitshinweise auch verstehen kann.

Speziell nach dem letzten Winter mit den wirklich extremen Regenfällen ist mit weitflächigen Minenverlagerungen zu rechnen. Diese Risiko sollte dem Reisenden bewußt sein. Wirklich sicher sind auch die Gandini-Routen nicht. Aber immerhin erfährt man Stellen, an denen man keinesfalls die Piste verlassen sollte.
komme gerade zurück aus Smara, habe verucht von Smara südlich über Amgala nach Bir Mogrein zu kommen - man kann alle 6 bekannten walls passieren, jedoch hat Marokko nun einen letzten Wall 2km südlich (!) der mauretanischen Grenze; dieser Wall ist ca 3m hoch über die geräumte Piste geschoben und schwer bewacht - also keine Chnce. Danach mit netter Militärbegleitung von Amgala "zu unserere Sicherheit" zurück nach Smara;-)

Die Piste ist Minen-geräumt und sehr deutlich markiert, jedoch militärisches Sperrgebiet, und nicht direkt aus Smara zu erreichen
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von keks »

höhö
wir fahren nach smara rein und tauschen geld. tanken voll und wollen da es schon 3 uhr ist auf dem beschriebene CP nördlich der stadt halten. bei der ausfahrt aus stadt wieder kontrolle, diese beamten sind auch wieder sehr nett und berichten uns über den im buch beschriebenen campingplatz. ca.20 km soll er weg sein. wir fahren und fahren und finden ihn tatsächlich aber schon seit langer zeit verlassen und verfallen.
www.sandblech.com

leider eine orthographische Katastrophe, sonst gutt. Gibt sogar eine DVD zu kaufen und Videos auf u2b.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zag/Westsahara

Beitrag von Sido »

das ist der doofe mit dem wohnklo. hab ich schonmal verlinkt hier wenn ich mich nicht täusch (die jutub videos)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Antworten