Die Ungarn spinnen wieder mal!

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

langer

Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von langer »

Bereichsleiter wurde gerade der Firmenwagen abgenommen weil Zulassungsbesitzer und Fahrzeuglenker 2 unterschiedliche Personen sind. 1500 okken, karre erstmal wech. sonst keine Übertretung.

Es ist daher eine Benützungsbewilligung ausgefertigt durch den Zulassungsbesitzer mitzuführen. Natürlich auch in ungarischer Sprache. :stupid:

ich soll den arsch nun holen fahren, tu ich aber nicht! :fag:
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von keks »

Kann zu, aus der EU werfen und großräumig umrunden :dh:
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Aparillo »

es ist ganz normal, daß man eine vollmacht mitführen muß wenn man ein fremdes auto ins ausland fährt.
in deutschland bietet der ADAC entsprechende formulare und "beglaubigt" die unterschrift. ging bisher in jedem besuchten land super durch. bei grenzkontrollen wird sie regelmäßig verlangt.
solche bußen gibt es übrigens auch in polen - dort wird sogar unterschieden, ob keine bewilligung existiert oder ob diese grad nicht mitgeführt wurde.

strenger sind die vorschriften in der ukraine. dort wird eine notarielle vollmacht + apostille + bestätigung durch die ukrainische botschaft verlangt. in der praxis reicht wohl eine lediglich notariell beglaubigte vollmacht in ukrainischer sprache. auch mit dem zettel vom ADAC haben es schon einige geschafft.

wir haben unterwegs schon mehrfach leute getroffen, die wegen einer fehlenden vollmacht an der grenze zurückgewiesen wurden.

ungarn scheint aber eh ein scheißland speziell zu sein.
hab letztens davon gelesen, daß kennzeichen beschlagnahmt wurden weil der TÜV abgelaufen war :stupid:
da hatten wir echt glück als wir ganz ohne plaketten auf den kennzeichen nach ungarn einreisten und an den korinthenkacker gerieten, der sogar quittungen für die (gebrauchten) reservereifen sehen wollte.
Make Rechts Scheiße Again!
langer

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von langer »

vollmacht hab ich seit 8 jahren immer dabei, des ma wurscht :wink: (obwohl ich dafür von div. Vorgesetzten und Kollegen belächelt wurde). krass find i dass sie ihm die karre abnahmen! :-?

hinzu kommt dass ich ja in ungarn noch 600okken strafe offen hab! :)
Médchen
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2225
Registriert: 23.05.2010, 10:44
Wohnort: Hambuich

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Médchen »

die spinnen wirklich:
Zum 1. Juli wurde die Straßenverkehrsordnung geändert. Ab sofort können von der Polizei bei zu schnellem Fahren, Verletzung der Gurtpflicht, Alkohol am Steuer und Überfahren von roten Ampeln, Geldstrafen bis zu 300.000 Forint (ca. 1.100 Euro) an Ort und Stelle erhoben werden. Falls eine Strafe nicht sofort bezahlt wird, darf die Polizei das Fahrzeug beschlagnahmen.
Die Polizei behält in diesem Fall den Zulassungsschein ein; der Fahrer bekommt eine Quittung und eine schriftliche Mitteilung (in ungarischer, englischer, deutscher oder russischer Sprache) mit Informationen zur verhängten Geldstrafe und zum Aufenthaltsort des Fahrzeugs. Erst wenn die Strafe beglichen ist, wird das Fahrzeug wieder freigegeben.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Bild
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Sido »

das land braucht geld.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Viking
Чебуреки
Beiträge: 17200
Registriert: 04.12.2007, 14:52
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Viking »

schade, ich fands dort eigentlich gar ned so scheiße.
Drei Stunden Arbeit am Tag, weil es mehr nicht braucht
Heut Nacht denken wir uns Namen für Sterne aus
Danken diesem Virus vor 10 Jahren
Und machen Liebe bis die Sonne es sehen kann
langer

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von langer »

besser als pornbau allemal! :wink:
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Aparillo »

langer hat geschrieben: krass find i dass sie ihm die karre abnahmen! :-?

hinzu kommt dass ich ja in ungarn noch 600okken strafe offen hab! :)
v.a. weil bußgelder i.d.r. EU weit vollstreckt werden können.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Sido »

wie das geht ist mir noch nicht ganz klar.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Große »

An Ungarn hat mich soeben nur angekotzt, daß es entgegen Angaben im Internet keine 4-Tage-Vignette mehr ibt, sondern nur noch die für 10 Tage zu € 11,50.
Dafür gibts nun noch ncihtmal mehr eine Ficknete für dei Scheibe sondern das Kenneichen wird elektronisch nach Zahlung irgendwie erfaßt.

Ansonsten könnten sie an der Grenze hinter Wien mal Schilder hinstellen, daß sie offensichtlich Taglichtpflicht haben. So wurde ich darauf erst 200 m vor der rumänischen Grenze von einem Bullen aufmerksam gemacht. Angehalten, Papiere verlangt, was von "Probläm" erzählt, zuseiner Kare getappt, wiederkommen, weitergewunken. Vollmacht wollte er keine sehen (Karre läuft auf Muttern mit anderslautendem Familiennamen als Große).

Bei Wiedereinreise aus Serbien wollte der Grenzer auch keine und der Zöllner maulte nicht wegen mind. 100 Liter Pöl in Flaschen aus RO für die Rückfahrt und forderte uns indirekt zum Saufen auf. Er riet uns ungefragt nämlich entschieden dazu, über den angeblich famose Weine erzeugenden Ort Villany zu fahren. Als ich ihm eine auf der Hinfahrt beim Tesco in Budaörs erstanden Flasche von dort zeigte (weil wir in Transsilvanien nur Bier soffen, weil gut), geriet er vollends aus dem Häuschen über in seinen Augen solch profunde Weinkenner.

Keine Klagen über Ungarn. Szechenyi fürdö in Buapst sowieso toll gewesen wie immer, auch wenn sie in den letzten 6 Jahren den Eintritt um 50% anhoben.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Aparillo »

die 4 tages vignette gibts nur saisonal
elektronisch ist sie schon seit jahren
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Große »

Eelhaft. In RO auch elektronisch erfaßt, aber nur 3 € für 7 Tage. Die Straßen dort haben meine Finanzhilfe auch nötiger.

Empfehlung: http://www.szechenyibath.com/
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von keks »

In RO habe ich nichts bezahlt. Ich wußte zwar aus den ADAC-Heftchen, daß es dort eine Vignette geben sollte, aber habe am Gzg Vama Veche keinen Verkaufsstand gesehen. Hat keinen gejuckt.
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Ungarn spinnen wieder mal!

Beitrag von Normn-Agathe »

Elektronische Ficknette is doch super!
So muss man die ekelhaften Dinger nicht wieder von der Scheibe runterkratzen, was mir immer auf den Sack geht.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Antworten