Große Schwarzmeerrunde 2012

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

So in etwa soll es aussehen:

Bild

Mal grob die Planung:

Bei der Anreise in den Nahen Osten soll erstmal die holprige tschechische D1 gemieden werden. Die Fahrt durch A statt H brächte etwas Abwechslung zu den letzten Fahrten, in Kroatien wollen wir uns Vukovar ansehen, in Serbien evtl. Belgrad, dann etwas vom Westen des Landes, denn da waren wir noch nicht.

Kosovo: Fanden wir letztes Mal eigentlich nicht so toll, der serbische Norden wäre nochmal interessant. Ein Status-Quo Gebiet. Dieses Ziel wackelt noch, nicht zuletzt weil es ein ziemlicher Umweg wäre und Eintritt kostet.

Bulgarien: Im Südosten waren wir noch nicht. Sieht bei Gugel schön aus.

Türkei: Entlang Marmarameer und Dardanellen; Bursa, eine schöne Stadt mit einem gebirgigen Nationalpark nebenan, besondere Attraktion ist die Seilbahn, die im Zentrum startet und Ausflügler auf den Berg bringt.
Weiter durch Zentralanatolien; Konya, um mal eine traditionelle Gegend zu besuchen.
Weiteres Pflichtziel: Hasankeyf, das evtl. bald überschwemmt wird.
Auf dem Weg liegen noch viele kleinere interessante Ziele.

Irak: Der Norden steht unter autonomer kurdischer Verwaltung. Heute habe ich mit dem Vertreter der Regionalregierungin Berlin telefoniert. Die Bestimmungen für die Autoeinreise sind gelockert worden. Das Fahrzeug wird einfach im Paß vermerkt, früher mußte man heftige Kautionen leisten und seinen Reisepaß an der Grenze lassen.
Die Situation bezeichnete er als absolut sicher, mit Ausnahme einiger Gegenden. Er hatte es mir zuvor bereits in einer ausführlichem Mail beschrieben.
Angedacht sind Erbil, Sulaymaniyah, der große See und die Panoramastraße parallel zur türkischen Grenze.

Zurück in der Türkei werden wir uns Windscreen Television geben. Mittlerweile wird der Ramadan begonnen haben und die konservativen ostanatolischen Städte in Zombienester verwandelt haben. Es könnte sich deshalb auch lohnen, den Balkan etwas schneller zu überqueren.
Insbesondere wollen wir an den Vansee, bekannt für die tolle Kulisse und das sodahaltige Wasser.

In Georgien soll es in die Dörfer des Ostens gehen. Ich habe Bedenken, daß das mit dem Gespann zu schaffen ist.

Armenien ist ein optionales Ziel. Beim letzten Besuch haben wir doch einiges verpaßt.

Nach Rußland führen zwei Wege
1. Georgische Heerstraße nach Vladikavkaz: Der Grenzübergang ist mittlerweile wieder geöffnet, die Strecke atemberaubend schön; die Sicherheitslage auf dem Nordkaukasus allerdings besorgniserregend.
2. Über Abchasien, wo wir sowieso hinfahren möchten.
Jedoch ist das aus georgischer Sicht ein illegaler Grenzübertritt. Die Russen juckt das angeblich herzlich wenig, da sie Abchasien als Satelitenstaat anerkennen. Man bekommt keinen georgischen Ausreisestempel, die Russen stempeln nur die Migrationskarte.

Abchasien: Nicht anerkannter Staat innerhalb Georgiens. Soll sehr schön sein und hat sicher sein eigenes Flair.

Weiter am Schwarzen Meer entlang, mit der Fähre in die Ukraine (ca. 70€), über die Krim nach Moldau und PMR, dann duch die Karpaten und Polen nach Hausé.

Zeitansatz: 2 Monate.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von keks »

:dh:

Livadia-Palast nicht mittwochs angucken wollen, geht schief.

Für weitere Tipps, bin jetzt zu müde, bzgl. Krim und PMR stehe ich zur Verfügung.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

kurdische vertretung hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Balling,

wie ich bereits am Telefon sagte, Sie können mit Ihrem Wagen ohne Probleme die Region Kurdstan besuchen, vorausgesetzt Sie führen den Wagen wieder aus. Er wird in den Pass eingetragen. - Den Fährerschein werden Sie wohl in Dohuk hinter der Grenze umschreiben lassen müssen; aber bitte fragen Sie die überaus freundlichen Beamten an der Grenze noch einmal ob, und wie? Und wo?

Ihre Begleitschreiben erhalten Sie morgen per E-Mail.

Ich wünsche eine gute Reise.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Sternberg-Spohr
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63500
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Perle »

Die Situation bezeichnete er als absolut sicher, mit Ausnahme einiger Gegenden.
na denn man tau. :wink:

Keine zehn Pferde... aber das sagte ich ja bereits. :|
Alle. Immer.
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von moep »

du kennst dich doch auch mit dem vollmachtzeugs für die ukraine aus?
da ich die feuerwehr ja nicht selbst zurück fahren werden brauch ich jetzt auch sowas
reicht da des formular vom adac?
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

die ukraine ist das einzige mir bekannte land, das die nicht anerkannt hat.
es hat sich aber mittlerweile etwas getan:
http://www.forum-ukraine.de/forum/index ... #post76705
http://www.forum-ukraine.de/forum/index ... #post65166

wir haben das gleiche problem. sicherheitshalber haben wir eine vollmacht in ukrainischer und englischer sprache ausgefüllt. die wird nun notariell beglaubigt (kostet ca. 12€). hoffentlich reicht sie.
wir brauchten eh neue vollmachten und der adac hätte das nicht gestempelt, für eine normale vollmacht hätte ich die kfz papiere nach kiel schicken müssen.
ansonsten ist die ADAC vollmacht erfahrungsgemäß immer OK. selbst den russen, die kein englisch konnten, war sie genehm.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von moep »

das wär natürlich ideal wenn man sie garnicht mehr benötigt
woher hast du den ukrainischen vordruck?

wann wollt ihr eigentlich fahren? Vielleicht überholt ihr auf dem rückweg meinen LKW ;)
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

PN mir deine mailadresse, dann schick ich sie dir zu.

wir fahren im juni los, zurück gehts ende august/anfang september. je nach temperatur und lage schneller oder langsamer :)

edidth: notar verlangte 11,90, empfahl eine apostille. da man angeblich gar keine vollmacht mehr benötigt, wird es schon ohne gehen.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

Das Begleitschreiben der Kurden ist da. Dazu noch ein paar weitere Tipps. Unglaublich, wie nett und unkompliziert das lief!

Der einzige offizielle Grenzübergang RUS-GEO ist auch definitiv offen. Leute aus dem Wüstenschiff haben ihn sogar schon ausprobiert. :dh:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

die HUK 24 hat anstandslos eine grüne karte für rußland ausgestellt.
die normale HUK, die den anhänger versichert, ziert sich noch.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

jetzt sind sogar schon die russenvisa fertig, wir sind quasi abfahrbereit.

masterarbeit nimmt gestalt an, braucht aber noch.... :langer:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
drifttranse
Prokurist
Beiträge: 12921
Registriert: 02.06.2009, 09:23
Wohnort: wo´s gmiatlich is, zB im w123 kombi

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von drifttranse »

master of disaster hau in die tasten :pc:
Große hat geschrieben:Nun ist alles gesagt.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Aparillo »

möpp:
http://forum.ukraine-nachrichten.de/wel ... t7759.html

im litauenforum stand mal etwas, daß es in polen richtig geld kostet, wenn man ohne vollmacht erwischt wird. es reicht aber wohl eine einfache.
ich wurde dort noch nie angehalten und an der grenze wollten die nur den kfz schein sehen.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
moep
Der Fischwurstfachverkäuferin
Beiträge: 1852
Registriert: 17.12.2008, 18:42

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von moep »

super, durch polen fahr ich eh nicht
merci für die info
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Große Schwarzmeerrunde 2012

Beitrag von Zambocano »

Geile Idee :dh: Wie wäre es den Kaukass wieter Richtung Osten zu durchqueren und Westküste Kasp. Meer wieder hoch ?

Wäre das zu zeitintensiv, oder generell schwer durchzuführen ??
Antworten