Zoll Alkéhohl Tschigg

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Zoll Alkéhohl Tschigg

Beitrag von Sido »

schland:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... ?nn=210052

österreich:

gestern frage an <zollinfo@bmf.gv.at> um 18:58

Betreff: Überschreitung der Freimengen - Alkohol

Hallo,

ich möchte gerne aus der Ukraine Vodka, Schaumwein und Wein über den Zollfreimengen
als Souvenier mitnehmen.


Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Gibt es dafür vielleicht eine Übersicht analog der Deutschen
(http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... ?nn=210052)

Wo muss ich verzollen (ich nehme an beim erstmaligen Einreisen in die EU?)?

Wie stelle ich es an, wenn ich z.B. über Moldawien nach Rumänien fahre und somit
über ein Drittland, wie verhindere ich, dass ich dort Zoll zahlen muss?

antwort um 21:16 :langer: :langer: :langer:
Otto Nessmann hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Gruber !

Eine derartige Übersicht über Abgabensätze steht in Österreich leider nicht zur
Verfügung.

Sie müssen mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Alkoholsteuer als Eingangsabgaben rechnen.
Wodka ist zollfrei, dafür ist Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % und die
Alkoholsteuer in Höhe von 1000 EUR je 100 Liter reiner Alkohol zu bezahlen.

Der Zollsatz für Wein mit einem Alkoholgehalt von 13 vol% oder weniger beträgt 13,1
EUR für 100 Liter.
Der Zollsatz für Schaumwein beträgt 32 EUR je 100 Liter.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 20 %.

Sie müssen die Waren bei der ersten Eintrittszollstelle in die EU deklarieren.

Bei der Durchreise im Transit müssen Sie die Zollbestimmungen des jeweiligen Landes
beachten.

Mit freundlichen Grüßen
:???: :???: :???: :???:

Vodka 40% : 6l, 1l frei für z.b 5 EUR/l gekauft macht 5 EUR EUST, alkehohlsteuer 5*,4*10=20 EUR = 25 EUR, macht 55 EUR für 6l vodka
rest ist mir zu kompliziert :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
drifttranse
Prokurist
Beiträge: 12921
Registriert: 02.06.2009, 09:23
Wohnort: wo´s gmiatlich is, zB im w123 kombi

Re: Zoll Alkéhohl Tschigg

Beitrag von drifttranse »

:beer: na prost mahlzeit
Große hat geschrieben:Nun ist alles gesagt.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zoll Alkéhohl Tschigg

Beitrag von Sido »

vor allem die durchreise durch molwanien wird kompliziert....
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Zoll Alkéhohl Tschigg

Beitrag von Aparillo »

wie wars?

wir wurden an der bulgarischen grenze belehrt, daß bei der einreise in die EU jeder nur 2 päcken zigaretten dabeihaben darf. 1. stange ist bei einreise per flugzeug erlaubt.
es blieb jedoch bei der belehrung. internetrecherche ergab, daß diese regelung schon seit 2009 gilt.
an der ungarischen grenze (fährt man durch serbien verläßt man auf dem weg die EU) gingen die zigaretten, wie in den letzten jahren auch, ohne beanstandungen durch. ich hatte jeweils die frage nach der menge an mitgeführten zigaretten wahrheitsgemäß beantwortet, bis dato mußte ich sie daraufhin alle herauskramen und vorzeigen.
dazu muß man sagen, daß dort selbst für gebrauchte reifen nachweise gefordert wurden, daß diese aus der EU stammen und kein importgut sind.
das argument "für abfall gibt es keine rechnung. ich kann ihn auch gern in die mülltonne schmeißen und mir zu hause einen anderen besorgen." half am ende jedoch.

vmtl. ist es am einfachsten, die sachen einfach in den koffer zu packen. :)

dieses jahr waren die ungarn erstaunlicherweise sehr nett und fertigten uns schneller ab als ich die türen wieder schließen konnte.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Zoll Alkéhohl Tschigg

Beitrag von Sido »

nix mitgenommen, den scheiß den du in der UA an vodka und wein und sekt bekommst wird hier nichtmal bei penny verkauft.

bier dagegen hab ich einiges mitgehabt. wegen den tschick wurde immer gefragt, nie welche dabei, nie kontrolliert. einzig der UA zöllner wollte die tabletten sehen und ne devisenerklärung ausgefüllt haben. bzw. schmiergeld wollten sie damit letzters nicht ausgefüllt werden muss.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Zoll Alkéhohl Tschigg

Beitrag von keks »

Das mit den zwei Päckchen Zigaretten gab es auch an der russisch-polnischen Grenze, die haben ja das ganze Auto durchsucht.

Taylan war mit ein paar anderen Leuten in Guca, auf der Rückreise via Ungarn haben sie ihnen alle Tschick weggenommen bis auf 2 Päckchen pro Person. Allerdings keine Strafe verhängt.

Seltsamerweise stand das in den ADAC-Führern die ich zur heurigen Reise bekommen hatte nur für Polen drin.

Edith:

Aha:
Jeder Mitgliedstaat entscheidet über die zur Anwendung kommenden Mengen:

* 200 Zigaretten oder 40 Zigaretten;*
http://ec.europa.eu/taxation_customs/co ... dex_de.htm
Antworten