Україна zwanzigzwölf

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

musste da mal raus :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Aparillo »

ich lese interessiert mit :fag:

wir fahren da ja auch durch, kommen aber on der anderen seite.
ist es echt ein problem, über PMR direkt einzureisen? hab mal gelesen, daß das in der praxis keinen juckt.
für uns ist palanca aber eh die bessere alternative.

rückreiseoptionen sind auch interessant.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von keks »

Ich habe bisher überwiegend negatives über den Gzg östlich von Tiraspol gelesen.

Man kann es ausprobieren, aber auch die 100 km Umweg in Kauf nehmen und den Gzg nehmen, an dem ich nur gute Erfahrungen sammelte und über den auch im Internet schon positivere Erfahrungen kundgegeben wurden.

Zeit sparst auf der Durchreise wennst dir PMR nicht unbedingt angucken willst mit Odessa-Tiraspol(PMR)-Molwanien im Ggs. zu Odessa-Palanca-Molwanien ohne PMR wohl sowieso nicht.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Aparillo »

ach so war das gemeint. hab auch gelesen, daß die grenzer beider seiten dort richtig arschig sind und an den übergängen zu MD eher nett.
welche übergänge habt ihr nochmal genutzt (es waren doch 2 verschiedene?!) und was für kosten fielen genau an?
bin grad zu faul es mit dem netzbuch auf deiner HP zu suchen. :)
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von keks »

Odessa-Causeni über Palanca ist sogar kein Umweg, sondern km-Ersparnis, sehe ich gerade.

In die PMR hin und rück über Causeni-Bendery. 9 EUR für Straßenbenutzung und Ausfüllen der Zollerklärung. Einreise ca. 1 Stunde, Ausreise 15 Minuten.

Langfassung:
In Căușeni folgten wir der Straße nach Bender. Die Grenze, die eigentlich keine ist, kam mit einer extrem breiten vierspurigen Straße mit gutem Belag näher. Dann ein Schild: „Costums Control Zone“. Ich war mir nicht sicher, ob das jetzt Moldauer oder Transnistrier waren. Es waren die Moldauer. Der Grenzer sah die Pässe kurz durch und sagte mir „You enter another country“. Er konnte etwas deutsch, scherzte rum, und wünschte uns noch einen schönen Tag. Ausreisestempel gibt es hier nicht. 500 m bergab folgte ein Gitter, an dem zwei schwerbewaffnete Militärs standen, zwischen denen man sich mit dem Auto durchschlängelte. Dann sah man schon den blauen Grenzkomplex der Transnistrischen Moldauischen Republik. Eine handvoll Polizisten in blauen Uniformen standen dort herum. Einer begrüßte uns in einem Mix aus Russisch und ein paar Englisch-Bröckchen, sah kurz in die Pässe und bat mich, rechts ranzufahren und zum Zoll zu gehen. Dort sollte das Fahrzeug angemeldet und die Straßenbenutzungsgebühr bezahlt werden. Taylan und Jonas blieben im Auto. Es war kurz vor 18 Uhr, als die Formalitäten losgingen.

Der Zöllner nahm meinen Paß und den Fahrzeugschein an sich und füllte das Formular für mich aus, was eine Weile dauerte, da er mit den lateinischen Buchstaben etwas seine Schwierigkeiten zu haben schien. Er machte mir mit Händen und Füßen (er sprach nur Russisch) klar, daß für das Ausfüllen 5 EUR fällig werden würden. Davon las ich auch schon, war in Ordnung. Ich ließ ihn gewähren.

Zuzüglich wurden 5 Dollar Straßengebühr fällig. Lustigerweise rechnete er, nachdem ich ihm sagte, daß ich nur Euros dabei habe, tatsächlich aus, was 5 USD und 5 EUR in Euro sind. Er kam auf 9 EUR, ich gab ihm zwei Fünfer und sagte, daß es so stimmt. Er nickte und gab mir das ausgefüllte Formular mit der angetackerten Quittung für beide Gebühren heraus. Damit ging ich zum Polizisten zurück, der mich weiter zum Militärposten schickte.

Dieser sah ebenfalls nur kurz die Pässe durch, zog die Lesestreifen unten an den Plastikabschnitten in den Pässen, wie das an vielen anderen Grenzen auch üblich ist, durch einen Scanner (wahrscheinlich von den Russen oder der EU gesponsert) und schickte mich wieder zurück. Der Polizist zeigte mir, wo die Migrationsbehörde ist, nämlich gegenüber vom Zoll. Ich lief wieder am Dünomat vorbei, wo Taylan und Jonas sehr skeptisch guckten und anscheinend etwas nervös waren. Ich gab einen „Daumen hoch“, um sie zu beruhigen. Bisher lief alles sehr gut.

Dort wurden drei Formulare für die Insassen ausgefüllt. Zum Glück ist das mittlerweile auch mit lateinischen Buchstaben möglich und ich mußte nicht anstehen. Die junge gutaussehende Dame gab alles in den Computer ein. Sie fragte, was wir in Transnistrien wollten. Ich sagte, wir wären Touristen, wollten nur einmal nach Tiraspol fahren, hier an diesem Posten wieder ausreisen und zurück nach Moldawien. Das war in Ordnung. Man ist da in guter kommunistischer Tradition sehr pingelig, da man noch riesige Angst vor Spionen und ähnlichem hat. Sie gewährte uns eine Aufenthaltserlaubnis bis 4 Uhr des Folgetages und sagte, daß wir pünktlich zurück sein sollten. Haben nichts anderes vor …

Sie gab uns drei „Talons“ als Ersatz für die Paßstempel, die die PMR mangels internationaler Anerkennung nicht setzt. Ein Stempel im Paß wäre natürlich geiler gewesen. Unser Polizist sah nun, daß wir alles erledigt hatten und sah noch kurz in den Kofferraum, warf diesen aber sofort wieder zu. Ich nahm noch die Kamera wieder raus, die wir vorher versteckt hatten, weil die anscheinend niemanden interessierte. Wir konnten nach nicht einmal einer Stunde weiterfahren und hatten kein Schmiergeld bezahlt. Mal wieder lief alles 100 mal besser als gedacht. Wir waren in Land Nummer 16 der Reise, ich zähle Transnistrien hier ausdrücklich mit.

Die Straße wurde wieder etwas schlechter, aber nicht so katastrophal wie in Moldawien. Wir ließen Bendery (moldawisch Tighina oder auch nur Bender) links liegen und fuhren auf die Brücke über den Dnestr (deutsch Dnister) nach Tiraspol, der Hauptstadt. Ein Militär stand dort vor einem russischen Panzer wie eine Statue, als Denkmal für den „gewonnenen“ Transnistrien-Krieg. Man muß kurz anhalten, darf aber sofort weiter fahren, weil sich keiner für einen interessiert.

---

Ein Polizist empfing uns, nahm uns die Einreisetalons aus den Pässen. Mit diesen und dem Fahrzeugschein, so sagte er uns, müßten wir wieder zum Militärposten. Dort wurden die Daten in den Computer eingegeben. Als das erledigt war, sagte der Polizist, wir dürften fahren. Unfaßbar! Wir waren erfolgreich durch das Reich des Bösen gefahren und haben, entgegen aller Unkenrufe, keinen Cent Schmiergeld bezahlt und wurden auch nicht verhaftet, sondern im Gegenteil stets sehr zuvorkommend und freundlich behandelt. Ich komme gerne wieder und hoffe, ich habe dann Gelegenheit, mir ein bißchen mehr anzusehen.

An der Moldawischen „Einreise“ sah der Polizist die Pässe durch und verschwand mit ihnen im Kabuff. Es war ein anderer als bei der „Ausreise“. Nach 10 Minuten kam er wieder, sagte, alles sei in Ordnung und schickte mich zur „Banka“. Dort traf ich auf einen Typen, ugf. 30 Jahre alt, der relativ gut Englisch konnte. Er fragte, wo ich gestern abend eingereist sei und wie viel ich dort für die Ökosteuer bezahlt hatte. Diese sei jetzt nämlich erneut zu bezahlen, weil die damals entrichtete angeblich nur für einen Tag galt. Er druckte eine Quittung aus, ich mußte 25 Moldau-Lei bezahlen. Ich gab ihm die 40 die ich noch hatte, daraufhin wünschte er mir einen schönen Abend. Damit war ich nicht ganz einverstanden. Weniger wegen den paar Cent, die er sich einstecken wollte, sondern eher weil ich das Geld als Andenken behalten wollte. Auf mein Drängen erhielt ich noch 10 Mickeymaus Wechselgeld, aber der Rest war dann wohl Trinkgeld, weil er mich nicht mehr verstehen wollte. Wir durften ohne Untersuchung des Autos weiter. Es war schon stockdüster und wir hörten wieder einmal Hundegebell aus allen Richtungen.

Wir bogen in Richtung Ștefan Vodă ab und folgten dort dem Weg nach Palanca, der Grenze Moldawiens zur Ukraine. Die Straßen wurden besser. Auf den letzten Kilometern war die Straße dort, wo nicht gerade Bauarbeiten waren, brandneu.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

gibt es eine strecke ukraine - rumänien ohne moldawien?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von keks »

Nein. Du mußt mindestens bei Giurgulesti 200 m MD kreuzen. Angeblich dann aber unter vereinfachten Transitbedingungen.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

ok. darum gehts mir wegen der schnapsgeschichte.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

freitag gehts in die größte gemeintde österreichs, zabie, gallizien - wie ich grad nachlas

http://www.austria-lexikon.at/ebook/wbi ... d=00000519
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

ich feige sau hab ne lima und einen starter (!) - mit. wenn ich auch noch einen wischermotor einpacke kackt sicher die wasserpumpe ab :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
drifttranse
Prokurist
Beiträge: 12921
Registriert: 02.06.2009, 09:23
Wohnort: wo´s gmiatlich is, zB im w123 kombi

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von drifttranse »

:lol:
zündspule is auch so ein kanditat, erstens findet man ewig fehler nicht und zweitens ist dann im umkreis on 3mio km keine passende aufzutreiben :|

häng einfach den wiener leichtpopo im schubverband drann :dh:
Große hat geschrieben:Nun ist alles gesagt.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

:)

erinnert mich daran ein multimeter einzupacken
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Viking
Чебуреки
Beiträge: 17200
Registriert: 04.12.2007, 14:52
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Viking »

prüf es vorher :wink:
Drei Stunden Arbeit am Tag, weil es mehr nicht braucht
Heut Nacht denken wir uns Namen für Sterne aus
Danken diesem Virus vor 10 Jahren
Und machen Liebe bis die Sonne es sehen kann
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von Sido »

hab kein multimeter gefunden...
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
drifttranse
Prokurist
Beiträge: 12921
Registriert: 02.06.2009, 09:23
Wohnort: wo´s gmiatlich is, zB im w123 kombi

Re: Україна zwanzigzwölf

Beitrag von drifttranse »

hast eh kein strom zum messen :)
Große hat geschrieben:Nun ist alles gesagt.
Antworten