Balkan

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Antworten
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Balkan

Beitrag von Normn-Agathe »

Nächsten Freitag gehts vermutlich los.
Kein Plan wie lange und wohin.
Geplant ist bis Albanien.
Erster Halt (am 24.8.12): Chiemsee oder irgendwo die Ecke.

Wenn wer an dem Tag in der Gegend ist...
Vicking hat sich schon angekündigt, seine aktuellen Pläne kenn ich jetzt aber auch nicht.

Fall irgendwer Tips, Anregungen oder sonstwas hat - immer her damit.
Geplant ist wie immer gar nix, vor allem, weil ich bisher mit der Masterarbeit zugange war und sowieso für nix anderes Zeit hatte.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Aparillo »

Wie sieht der Zeitrahmen aus?

Nach Albanien führen viele schöne Straßen.
Vergeßt die Grüne Karte nicht - die ist oft wichtiger als der Fahrzeugschein - und deckt Euch immer gut zu :wink:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von keks »

In MNE:

Bucht von Kotor umrunden, Kotor ansehen, wenn ihr wollt auf die Burg hochlaufen.
Budva: Strand voll, Appartements wenige, gute Ausgangslage für eine Exkursion ins Landesinnere, z. B.
DURMITOR-Nationalpark. Unbedingt machen!
Auf dem Weg von Ulcinq an die albanische Grenze bei Vladimir/Katerkolle links abbiegen auf die Bergstraße hoch zum Panorama über den Shkodra-See.

In AL:
Shkoder Fußgängerzone ist ganz schön. Wir haben im Hotel Kaduku an der Rruga Studenti für 16 EUR oder sowas übernachtet. Nicht den Reisepaß an der Rezeption vergessen ( :wink: Gruberfut)
Nördlich von Shkoder könnt ihr euch die http://de.wikipedia.org/wiki/Ura_e_Mesit ansehen.
Von Shkoder aus lohnt ein Trip nach Theth (da war ich selbst noch nciht) oder nach Nordosten Rtg. Kosovo, nach Kukes und Peshkopi, selbst für albanische Verhältnisse absolut untouristisch und super Menschen dort!
Falls ihr nicht über das Landesinnere fahrt solltet ihr Kruja einen besuch abstatten. Das Hotel Panorama bietet günstige Zimmer mit TV, WLAN und Frühstück (3 Personen 30 EUR)
Ein oder zwei Nächte Tirana Nightlife, super Bier und günstige Cocktails. Geht in den Sky Tower, schönes Panorama über die Stadt
Albania Fried Chicken, auch wenn es lustig klingt, könnt ihr euch sparen.
Wir haben dort im Hotel Viktoria gepennt, recht günstig, und der netten Rezeptionisten einen Gruß von mir ausrichten =)
Entweder dann über das Landesinnere (Gjirokaster, sehr schön!)
Oder über die albanische Riviera. Wildcampen am Strand in Borsh ist dann flicht. an der gelben Tanke rechts rein, nicht vom Straßenzustand verwirren lassen. Strand ist dort absolut OK.
In der Ecke liegt auch Berat, die Stadt der 1000 Fenster, UNESCO-Kulturerbe und auch sehr sehesnwert. Oben auf der Burg gibt es ein nettes Restaurant, bestellt dort das traditionelle Menü (auf Wunsch auch vegetarisch, selbst das extrem lecker!)

Wildcampingplätze:
Lagune bei Lac: http://goo.gl/maps/r7Nyp
Etwas dreckig, nicht optimal, nur im Notfall
Strand in Borsh: http://goo.gl/maps/i2vZY
Schon zwei mal durch die Firma Goldth in Anspruch genommen. Im Sommer betreibt Eugene eine Strandbar mit WC
Beide Plätze wurden durch die Aktion "Sauberes Albanien" der Firma Goldth grundgereinigt.

Die albanischen Grenzen sind eine der besten die ich je überquert habe. Nette Polizisten, kein Zoll. Auf Anfrage gibt's sogar Stempel :langer:
Fahrzeugschein und grüne Karte werden beim Transit durch HR/BIH/MNE gerne verlangt.
Wenn ihr in Albanien gelasert werdet, einfach dem Polizisten die Handschütteln und "Shqiperia mir!" sagen udn sonst nix verstänn. Dann gehts schnell kostenneutral weiter.
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Balkan

Beitrag von Große »

Zusätzlich unbedingt den Ohridsee visitieren, dort baden und Ohridforelle mampfen. Den Fisch loben meine Reisegefährten nach 6 Jahren immer noch. WAr allerdings nur auf FYROM-Seite, nicht albanischer. Dafür 2 Jahre in Folge, weil so gut. See ist nach Baikal einer der tiefsten. V.a. nur Badegästen aus der Gegend und kein Tourigesocks. Stadt Ohrid auch nett anzusehen.

Durmitor war grandios. Leider nun Aphalt statt Feldweg.

Trebinje ist noch ein nichttourifiziertes Juwel, daß wir zufällig fanden, weil die in der F&B-Karte verzeichnete Straße noch nicht fertig war und eine Uebernachtung fällig.

Alabansiche Grenzer nun leider auch ab 2007 computerisiert, früher mit händischer Eintragung der Details der Reisenden und ihrer Karren in eine Kladde, aufgeklappt größer als der Schreibtisch des Grenzers war geiler. The times they are a-changing.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Sido »

keks hat alles gesagt :)

ich hab noch den einen albanienführer und die gps-koordinaten von den pisten und so weiter mit denen wir unterwegs waren. hast du ein ge pe esse?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Normn-Agathe »

Danke für die zahlreichen Tips!
Vermutlich haben wir nur so 2,5 Wochen Zeit, weil ich mich noch um einen Job kümmern muss.

GPS habich.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Normn-Agathe »

Axo, wegen Pisten:
Die Jungs aus dem Bulliforum meinten, die Pisten sind eigentlich nur mit Allrad zu schaffen.
So ganz glaub ich das aber nicht...
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Sido »

es kommt wie üblich drauf an, obs vorher geregnet hat, ob viele lkws gefahren sind etc.

mit deinem bus wäre vieles möglich.

zeig dem bulliforum am besten unsere fotos peskhopi-selisht-burrel :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Normn-Agathe »

Höhö.
Ja, der Bus is schon von Natur aus recht hoch.
Ihm werden allerdings nicht die besten Geländeeigenschaften nachgesagt.
Naja, einfach hinfahren und gucken.
Dann werd ich schon sehen, was machbar ist.
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Sido »

keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Normn-Agathe »

Womit öffnet man kmz-Dateien?
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Sido »

gugel erde.

das ist nur ein grober hinweis auf die fahrbaren pisten! würde aber reichen, wenn du dir eine raussuchst und dann detailliert ausdruckst. vor ort ist die orientierung zumindest in den bergen eh nicht schwer, da es eh nur eine richtung gibt, die die richtige sein kann.

ohne GPS vor ort aber vielleicht doch etwas tricky :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von keks »

Normn-Agathe hat geschrieben:Erster Halt (am 24.8.12): Chiemsee oder irgendwo die Ecke.
meteormind könnte Euch da evtl. bewirten.
Zuletzt geändert von keks am 17.08.2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: Balkan

Beitrag von Zambocano »

mit welchem programm wird das geöffnet ?
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Sido »

gibts hier ein echo?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Antworten