Balkan / Tirana im März 2015

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

bullrich
Arbeitsgemeinschaft Telefon
Beiträge: 648
Registriert: 13.02.2015, 07:34

Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von bullrich »

Moin Moin Kameraden!

Ich möchte in der letzten Märzwoche gemütlich nach Albanien benzen, um in Tirana einen Kumpel zu besuchen :drive:


Folgende Route ist geplant:
  • Rosenheim-Kufstein-St. Johann-Lienz-Plöckenpass-Tolmezzo-Trieste (mit Besuch des Schloss Miramare)-Sežana
  • Übernachtung in Sežana (Bekannte wohnen hier)
  • Sežana-Rijeka (Autobahn)
  • Dann über die Küstenstraße runter nach Split, hier ggf. Pause machen
  • Dann über die Bosnische Grenze (nicht über den Neum-Korridor, oder?)
  • Über Trebinje nach Montenegro.
  • Über Herceg-Novi nach Kotor (in Kotor möchte ich übernachten, kennt hier jemand ein gutes Hotel?)
  • Am nächsten Tag dann über Bar Richtung Albanische Grenze, und dann über Shkodër nach Tirana.

    Auf dem Rückweg will ich dann so fahren:
  • In einem Stück von Tirana nach Sarajavo (dort ein bisschen Sarajevo anschauen) (Kennt hier jemand ein gutes Hotel?)
  • Bei der Heimfahrt von Sarajevo will ich die 900km nach Rosenheim wenn möglich in einem Stück durchfahren, ggf. kann man ja auch in Zagreb noch mal übernachten.

Was haltet Ihr von der Route? Muss ich in Bosnien / MNE / Albanien irgendwas spezielles beachten was man wissen sollte?
Ich habe wegen meiner Ollen schon die ganzen Botschaften angeschrieben. Einreise nach HR / BiH / MNE und Albanien ist mit russischem Pass und deutscher Aufenthaltserlaubnis wohl kein Problem.


Wenn jemand mitfahren will, bitte einfach melden :dh: :wink:
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu geplanter Balkanreise

Beitrag von Sido »

leider zu 99% verplant :-(

-grüne versicherungskarte
-zulassungsschein.
-pass


-über lienz brauchst du ca. 1h länger bis triest, mauttechnisch wirds auch ein bissl teurer werden. SLO ficknette wirst auch brauchen, wobei es da bei sezana eine umleitung gäbe...
-miramare ist relativ langweilig (fotos such ich dir gleich raus, war letztes jahr zu dreikönige in triest)
-triest selber dagegen ziemlich cool (wenn möglich freitag samstag aufschlagen un den ganzen abend mit apperetivo trinken/essen verbringen)

-die strecke senj - seline (zadar) ist zu 85% todlangweilig, aber inzwischen tip top neu ausgebaut. würde stattdessen in senj auf die autobahn und bis split (GEIL DA, besuchen sie bufet fife und teraza bemba) durchbrettern. wenn du zeit verscheißen willst in zadar abfahren und in sibenik wieder auffahren DA ist die küstenstraße dank kornati extrem geil. gleich wie split - montenegrinische grenze. auch sehr schön. verstehe den schlenker über trebinje nicht (wobei die strecke trebinje - montenegrinische grenze spektakulär aussieht). aber wenn du so fährst brauchst du wahrscheinlich länger und die bucht von kotor fährst du auch nur von hinten an... und du nimmst dir die möglichkeit kurz nach dubrovnik reinzuschauen.

lustig, sehe grad, dass maps auch nicht mehr nach metkovic und neum runterleitet sondern split - kotor über stolac fährt ??? vermutlich ein navigationsproblem? lt. maps 4 1/2h und wenn man sich die strecken einzeln zusammensucht split - fähre 4h und fähre - kotor 15min.

-kotor ist schön! übernachtet da noch nie...

bosnien kenne ich nur mostar. sarajevo leider noch nie. sarajevo rosenheim geht sicher in einem rutsch wenn du fit bist
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Sido »

hm, 404 fotos not found
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

bullrich
Arbeitsgemeinschaft Telefon
Beiträge: 648
Registriert: 13.02.2015, 07:34

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von bullrich »

Danke für die Tips :-)

Würdest du dann ab Split durch den Neum-Korridor fahren?
Von wo aus geht dir Fähre nach Kotor?
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Sido »

würde ich - da lust- und erstfahrt - wegen dubrovnik unbedingt machen. musst dir noch überlegen, ob du zur autobahn rauf- und dann bei metkovic wieder runterfährst oder gleich auf der jadranska magistrala bleibst. ich hab grad keine erinnerung an den abschnitt split - opouzen.

fähre geht kamenari - leptane, kostete glaub ich 4 EUR und geht dauernd. und fährt so 15min. bucht von kotor ausfahren ist auch sehr geil, dauert aber 1,5h

schau mal hier

http://forum.goldth-rennsport.de/viewto ... lit=mostar

hab den bericht als wir im oktober (?!) mit den beiden weißen behntsen gefahren sind noch nicht gefunden

http://forum.goldth-rennsport.de/viewto ... ilit=split
Sido hat geschrieben:https://maps.google.com/maps?ll=43.631, ... n&t=m&z=11

wäre vlt ne halbe stunde programm gewesen

:crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Bild


SCHEISSDRECK
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von keks »

neum-korridor dürfte ende märz kein problem sein. im sommer ist da die hölle los, wir haben pro gzg 1-2 stunden gebraucht.
bullrich
Arbeitsgemeinschaft Telefon
Beiträge: 648
Registriert: 13.02.2015, 07:34

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von bullrich »

Super ... Danke für die Tips :-)
Ich wollte den Neum-Korridor eigentlich meiden, aber wenn da nicht so viel los ists passts. Die Kroatischen Zöllner haben nämlich beim letzten Mal mit dem Russischen Pass meiner Freundin einen Aufriss gemacht und haben unser Auto gefilzt :18: Da sie aber alle Dokumente beisammen hatte (d.h. Aufenthaltstitel für Deutschland mit dabei) hat alles gepasst und sie haben uns weiter fahren lassen.


Kennt jemand gute Hotel-Empfehlungen in Kotor und Sarajevo?
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Sido »

booking. nix unter 8 nehmen. ausnahmen nur, wenn es einem sonst sympathisch is.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von keks »

kotor nein
sarajevo hotel italia meiden. waren in der zweiten nacht in einem hostel, aber das wird wohl nix für euch sein. auch kein parkplatz vor der tür, sondern beim windigen vermieterkumpel im hinterhof parken müssen
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Große »

Sarajevo gut und trebinje empfehle ich ausdrücklich. Auf einer Tour zufällig entdeckt weil Straße in F&B-Karte schon fertig war, aber in echt noch nicht.
War so gut, daß im Folgejahr extra nochmal angesteuert.
Hotelnamen weiß ich nimmer, natursteinfassade direkt am marktplatz.
Innen viele Gemälde mit barbusigen Frauen, das erkennst gleich. War aber nicht der Grund, dort Quartier zu nehmen.
AL immer gut. Leider keine Zeit :-(

Zeit Is auch das Stichwort: ich an mir scheiße auf autoput, fuhr noch immer Jadranska Magistrka komplett runter. Habt Ihr dafür keine Zeit?
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von keks »

trebinje ist schön, obwohl in der srpska republika gelegen. vila marija sehr gut :dh:
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Große »

V.a. kein Tourigschwerl, selbst im August nur Daige auf Heimaturlaub.
bullrich
Arbeitsgemeinschaft Telefon
Beiträge: 648
Registriert: 13.02.2015, 07:34

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von bullrich »

so...habe mir jetzt überlegt von Trieste bis Rijeka zu fahren und dann Landstraße bis Senj. Ab da dann Autobahn bis Zadar.
Ab Zadar dann über die Jadranska Magistrala komplett runter bis Kotor. Ich will dann auch mal die besagte Fähre Kamenari-Leptane nehmen.

Wir werden sehen.. Auf alle Fälle mach ich ne Foto-Dokumentation :-)
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Große »

Schon mal kein Fehler. Aber auch ab Senj ist sie sehr schön, die Jadranska. Mal wieder fahren ich muß, mich deucht.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: Balkan / Tirana im März 2015

Beitrag von Sido »

werd dir fotos von zadar - senj raussuchen. kann überhauptnix. selten ein langweiligeres stück straße gesehen.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Antworten