Shqipëria (a.k.a. Albanien)

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

nach dem albanien ausflug im letzten sommer hat mich dieses land nicht losgelassen. in etwa 4 wochen soll es losgehen, über CZ A H HR BIH MNE nach AL - schwerpunkt soll die gegend um berat und die küste im süden sein.
dann weiter nach GR - dort wollen wir uns überwiegend auf peloponnes rumtreiben.
zurück gehts dann wohl über bulgarien und serbien.
für insidertipps bin ich dankbar. :wink:
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Nis soll schön sein und Belgrad ist schön. Im Gegensatz zu Sarajevo kaum Kriegsschäden, wurde ja nur geringfügigst von den Amis bebombt.

Belgrad-pics könnt ich mal einstellen, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

bin den hauptverbindungsstraßen nachgefaan. willst du quer faan wegen A H HR BIH?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Wenn er von Dresden aus losfährt, macht seine route über CZ, A, H, BiH schon Sinn.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

würde CZ SK H SRB BIH faan.

oder für den extrakick BIH auslassen und über KOS fahren
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Von Nord nach Süd geht's ja via KOS.
Lag leide rimmer auf unserem Rückweg und Eingang nicht von Süden kommend möglich, fiel daher bislang leider aus, is aber weiterhin auf der to-drive-thru-list.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

KOS hat immer noch kein abkommen mit der grünen karte soweit ich das mitgekriegt hab. durchfaan 90 EUR haftpflichtversicherung - sinnlos, um das geld kann ich von thessaloniki nach asien faan und wieder zurück.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Das war uns nicht bekannt. Wir hättens halt ohne versucht und ggf. gelassen. € 10.- Eintritt pro Nase für AL reicht ja auch, aber 90 € für eine Versicherung für 1 x Transit is Unfug. Wieso sollte ich einen Kosovaren bereichern ? Wenn er mich rammt und nicht ich ihn, krieg ich ja von ihm auch wohl auch riaaaaa. Bzw. die paar cent, sollte er vesichert sein.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

ja, ich möchte quer durch fahren. über münchen, nach österreich und HR zu fahren wäre ein ziemlicher umweg. außerdem spare ich auf der ost- route die fick-nette.
eventuell werden wir über serbien fahren.
es hängt auch sehr vom wetter ab. wenn schnee ligt hab ich keine lust mit anhänger quer über den balkan zu fahren und werde dann die autobahn bzw. hauptstraßen nehmen müssen.

kosovo ist in der tat teuer, die einreisestempel können bei einer späteren einreise nach serbien probleme verursachen. genau wie das fehlen des serbischen ausreisestempels, den man an der grenze nicht bekommt. die örtliche versicherung ist soweit ich weiß pflicht und kostet 50 teuer. davon fahre auch ich lieber tanken und fresse kilometer. da hat man sicher mehr von. eine möglichkeit wäre evt. eine kurze bustour von makedonien. aber dann sieht man wieder nur stadt, braucht ein hotel...das ist nix...

den serbischen autoput möchte ich soweit es geht vermeiden, da er mit anhänger fast das doppelte kostet. wir haben ja zeit.

von den hauptstraßen möchte ich etwas abfahren, denn diesmal haben wir fast 4 wochen zeit für eine strecke von ca. 6000km. da kann man viel trödeln und abstecher machen. vielleicht gehts auch noch kurz nach türkien oder ein paar tage nach bulgarien, mal sehen.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

Aparillo hat geschrieben:außerdem spare ich auf der ost- route die fick-nette.
:???:

bitte wie?

CZ 7,50 für 7 tage, monat 12 EUR

SK
Kfz bis 3,5t hzG (inkl. Anhänger) Monatsvignette EUR 9,90
Kfz bis 3,5t hzG (inkl. Anhänger) 7-Tages-Vignette EUR 4,90

H is schweinetoier, 8,5 für 10 tage -

dagegen AT billigsdorfer! ;)

RO und BUL haben tagesabhängige gebühren für fzg, bul hab ich 5 EUR gelöhnt für 1 tag.

RO
Jahresvignette 28 Euro
30-Tages-Vignette 7 Euro
7-Tages-Vignette 3 Euro

zoviel zum thema :wink:

kroatien (jeweils /7 auf EUR)

http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... oatien.pdf


slowenien 35 EUR (1/2 jahr) oder 55 EUR fürs kalenderjahr. keine wochen/monatsvignette. gibt aber eine tolle strecke direkt nach HR von der letzten österreichischen autobahnabfaat.

edit - ungarn
Zuletzt geändert von Sido am 16.02.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

abzocke allemal.
BildBild
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

obwohl der spridd in crna heuer mit 1,20 vs AT 1,40 billig war bin ich mit der diversen maut und so auf fast 1,45 gekommen. das warn nordkappreise
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

tschechien hol ich mir sowieso die jahresvignette für 40€

ungarn ('adac info)
D1: Motorräder, Kfz (mit oder ohne Anhänger) bis 3,5 t zGG
woher hast du die info, daß hänger in H so teuer ist?
auf der von mir anvisierten route liegen nur landstraßen, also auch umsonst.

ost-kroatien brauch ich keine autobahn. die lohnt sich da ohnehin nicht weil viel zu teuer.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

hast recht, ungarn is 3,5t! editiert!
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

sidi ahmed taya hat geschrieben:obwohl der spridd in crna heuer mit 1,20 vs AT 1,40 billig war bin ich mit der diversen maut und so auf fast 1,45 gekommen. das warn nordkappreise
LPG meist um die 50 ct. unverschämt nur in serbien - 75ct.


hab mir heute ein paar cd roms aus der bibliothek geholt. campingführer, planer, europa auf satellitenbilder. schöne spielereien.
Antworten