Shqipëria (a.k.a. Albanien)

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Shqipëria (a.k.a. Albanien)

Beitrag von Große »

Im Juli 2005 ging es von Titograd über Tirana nach Elbasan und dann innerhalb FYROM an den Ohridsee.

Im August 2006 ging es über Durres und Vlora nach Sarande und von dort landeinwärts Richtung Gjirokastra zur griech. Grenze.

Also, ich fahre jederzeit gerne wieder nach Shqipëria hin. Wenn wer mit möchte oder noch ein Plätzchen frei hat, Meldung !
So schlimm fand ich die Straßen nu nicht. Afrika is schlimmer. Nur mit offenem Seitenfenstern halte ich mich zurück. Durch eine riesengroße Pfütze bin ich mal schön mit Anlauf durch um nicht stecken zu bleiben. Der Entgegenkommende hatte dann eine Erfrischung gratis. Den Dreck auf meiner Haube, als die Pfütze über uns zusammenschlug sieht man noch gut :
Bild



Ansonsten nix besonderes, sehr schöne Landschaft.


Bild



Bild



Bild




Bild

Enver Hoxha hat die fleißig bauen lassen


Einzig nervend war das der Inhalt der Karaffen auf dem Tisch Weißwein sein sollte
Bild


Schmeckte noch schlimmer, als es aussah. Einmal genippt und fast gespien. Ging zurück.



Eine 50€-Belastung der Reisekasse gab's, weil ich im Dunkeln einen hinter mir ohne Licht stehenden nicht sah und dem auf schmaler Straße Entgegenkommenden ausweichen wollte. Meine Agrarhaken machte eine kleine Delle im Nummernschild des Jeeps hinter mir und der Wichser wollte dafür 50 Geld. Meine Mitfahrer überstimmten mich, da sie die Bedenken hätten, wenn wir einfach abhauen könnte es Ärger an der Grenze geben bei Ausreise, falls der Wichser grad der zufällig Polizeichef oder dessen Schwiegersohn oder sonst ein höheres Tier wäre.
Seitdem weiche ich in unklaren Situationen, in denen ich bedingt durch Zuladung oder Verkehrsgeschehen nicht GENAU sehe, was um mcih rum ist, nicht mehr sondern bleibe stehen und warte ab. Die locals können gerne dullen wo reinfahren und das untr sich ausmachen. Mir reicht das einmalige sponsoring des Essens aller 6-8 Leute, die aus dem Jeep stiegen waren auf'm Parkplatz vor'm Lokal.


Bild



Bild




Bild





Bild


Das ionische Meer is schon sehr schön !
Was soll ich nach Korfu fliegen wenn ich nach Albanien fahren kann ?

Man kann nur hoffen, as die Touristifizierung vernünftig betrieben wird und keine Bettenburgen hinbetoniert werden wie an der kompletten spanischen Mittelmeerküste z.B.


Bild





Bild




Kamerakind


Bild
Zuletzt geändert von Große am 23.11.2008, 12:29, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Re: Albanien

Beitrag von keks »

Große hat geschrieben:Also, ich fahre jederzeit gerne wieder nach Shqipëria hin. Wenn wer mit möchte oder noch ein Plätzchen frei hat, Meldung !
Ich. :thumb:
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

ich auch!
beosnders der süden interessiert mich - da war ich noch nicht

das nächste mal mit wowa-hänger :ride:
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Mit Wohni möcht ich nicht fahren. Hatte ich vor der ersten Tour 2004 nach F, E, F mit Abstecher nach Marruecos angedacht und war im Nachinein froh, daß die Mitfahrer dagegen waren. Berge und Pässe machen mit Wohni halt keinerlei Spaß, zero Fahrdynamik. Da penn ich lieber im oder neben dem Auto, ob mit oder ohne Zelt oder in einer günstigen panzion.


Bild




Bild




Bild




Bild

in der Ferne Korfu, meine ich.



Bild




Bild




Bild




Bild

Hatte nicht nur die DDR sondern auch AL U-Boote ?




Bild





Bild




Bild





Bild





Bild





Bild





Bild





Bild




Bild






Bild

Fauna



Bild





Bild





Bild

und Flora




Nun sind wir schon recht weit im Süden, vor Sarande.

Bild





Bild





Bild
Zuletzt geändert von Große am 23.11.2008, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

ich habe einen QEK junior - (den hat toby auch)
damit sollte es gehen. klar, die reisegeschwindigkeit ist niedriger. aber er wiegt leer nur 360kg. man merkt ihn kaum, ruckelt nur etwas bei schlaglöchern

im auto übernachten ist blöd, daneben eher etwas für schönwetter.

nach marokko würde ich auch gern - aber die fähre scheint mit hänger sehr teuer
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Ich mag nicht mit Wohni. Selbst ein leerer Hänger bereitet mir bereits zu wenig Fahrspaß.


Angekommen in Sarande


Bild







Bild

Was'n das für'n Pott ? Dicht oder läuft was aus ?




Bild


Mein Blick schweift wieder an Land.






Bild







Bild






Doch wir müssen uns losreißen, es ist bereits 1726 und es soll in Griechischland übernachtet werden. Los geht's.




Bild





Bild






Bild






Bild






Bild






Bild

Die Grenze naht.




Dies war die griechischländische Aussicht am nächsten Morgen :


Bild






Bild


Albanien also Ende. Wieder ging es zum Ohridsee hin. Redundanz wegen gutem Gefallen letztes Jahr.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

wohni hab ich dir eh schon geschrieben, ich verstehs nicht ganz, wie man sich da durch gebirge quälen kann.

woher aus deutschland kommst du? auch so ein flachlandindianer? ;)

teure fähren, naja ... is alles relativ :-) welche preise hast du? die IMHO günstigere möglichkeit ist, die 3000km nach algeceiras zu fahren. kostet hin + retour mit maut ca. 700 EUR + 250 für die fähre. genua - tanger kostet ca. 1200 EUR hin + retour.

ich rechne diese sachen immer nur einfach, deswegen wunderte ich mich über deine "teure fähre" ansage :-)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
boert
Geheimer Kommerzienrat
Beiträge: 37998
Registriert: 11.10.2008, 11:56

Beitrag von boert »

Sehr schicke Bilders!

Kaum noch n Unterschied zu Kalifornien auszumachen da unten :thumb:

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Ich kann Zeltweg nur zustimmen. Vor meiner ersten Tour dachte ich auch positiv über Wohni. Ich muß jetzt fast noch kotzen, wenn ich dran denke wie ich damit die Alpen hochgezuckelt wäre nach Livigno oder die Pygmäen nach Andorra.

Und Touris aus D oder gar NL mit Wohni auf der Brennerbundesstraße oder sogar Pässen waren immer schon meine besonderen "Lieblinge".

Auch wenn man wie Egon Schleinitz in den 60ern noch mit Flosse und Wohni bis Kapstadt fuhr ("100 Tage Afrika", muß ich endlich lesen !) : Wohni mag heutzutage gut sein für innereuropäische autostrada-Etappen oder für's Nordkap, auf meinen bisherigen Touren hätte ich ihn nicht ziehen wollen. Danke, aber NEIN DANKE !

Neben dem Auto pennen is was für schönes Wetter ? Klaro. Darum ja ! Sommers überwiegt schönes Wetter !
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

das buch gibt es im netz ab 40 euro ohne versand zu kaufen tolle wurst!!!

auch wenn ich eigentlich kieler bin, bin ich wohl zu lang dort weg um noch flachlandindianer zu sein.
ich hab den wowa gerade erst gekauft, mal sehen wie es sich damit auf richtigen langstrecken fährt.
trotz kaputter (klappernder) zugvorrichtung war der hänger auf den kurzen strecken ganz gut zu ziehen. das auto beschleunigt nur etwas langsamer.
also - mal sehen ob ich von meiner ersten tour auch kotzend nach hause komme.

für die fähre habe ich für auto+anhänger+2 pers. hin und rück 450€ herausgefunden.
Make Rechts Scheiße Again!
Simon
Küchenfachkraft
Beiträge: 389
Registriert: 16.11.2008, 11:35

Beitrag von Simon »

Hab gehört dass die Fährpreise auch sehr stark von der Jahreszeit abhängen sollen. Musste halt die fragen, die vor Ort die Tickets gekauft haben...

Wohnwagen fahren ist ne Einstellung. Man ist halt weniger Mobil, Geländegänig und weniger beweglich, langsamer und braucht mehr Sprit, dafür ist die Hütte dabei.

Die letzte Wohnwagentour hab ich gemacht, mit nem V8, der hatte kein Problem. Leistung? Berge raufkrakeln? ROFL, alles wat für Normalmotorisierte...

Normalmotorisiert war ich bei der Tour davor, mit 75PS, ja, da pflückste in den Alpen halt Blümchen und zockelst im 1. Gang die Berge hoch, wenn man es nicht eilig hat und einem keine Raser aufn Sack gehen, alles kein Problem :D
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

Aparillo hat geschrieben:...war der hänger auf den kurzen strecken ganz gut zu ziehen. das auto beschleunigt nur etwas langsamer.
ja, man muss sich dann halt überlegen, wo man langfährt...

Bild
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
tomasz
Don Hüpferli
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2008, 14:08

u-boote in AL

Beitrag von tomasz »

... schöne bilders, danke!

und übrigens, die hatten damals tatsächlich u-boote in AL!




gruß, tomasz

http://www.touropean.com/balkantrip_2008/Balkantour.htm
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Dank Dir, Tomasz !

Für die U-Boot-Info und Deinen Bericht, den zuvor schon mit großem Interesse gelesen hatte !
Weißt Du zufällig auch, wer AL die U-Boote geliefert hat ?


/8 ungsvolle Grüße,

Christian
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

BildBild
Antworten