Tour 2004 : I, MC, F, AND, E, GBZ, MA, P & retour

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Tour 2004 : I, MC, F, AND, E, GBZ, MA, P & retour

Beitrag von Große »

Zu Zeltwegs Aussage "Pannen machen's spannend" im Reisefrätt :
Wir waren Ostern 2004 nicht vorbereitet, der Benz (200 D 124) hat einfach auf 9.000 km in 13 Tagen nie gemuckt. Mit Winterpneus nach Afrika macht Laune.
Verbrauchsminimum 5,9 Liter, insgesamt zw. 6 und 6,5. Dank Ansteuerung aller Steueroasen (Livigno, Andorra, Ceuta) und günstigem Sprit in Espanya ergab sich ein Durchschnittpreis von 60 bis 65 Cent pro Liter. Spritkosten von insgesamt knapp unter € 300.-, also nicht mal 'n 100.- pro Tourteilnehmer.
Geile Zeiten !

Es ging durch I, MC, F,

Bild

Bild

AND, E, GBZ,

Bild

Bild

Bild

Bild

Gibraltar Airport. Schön mit Geh- und Radweg über die runway :thumb:

Bild

MA nach P und retour.

Bild

Die Anti-Rutschmatte ist geilo. Hält sonst die Zellulärtelephone
fest. Hier wurden diese vorrübergehend w/ der starken Sonneneinstrahlung entfernt.

Bild

Freie Fahrt - so macht das Spaß ! :thumb:

Bild

Bild

Bis in der Ferne ein dampfendes Hindernis naht ...

Bild

der bereits in Moes frät zum rauchenden Toyota-Transpoter, der nach Afrika ging, als Vergleich hervorgekramte Kack-32B.

Für ein hinsichtlich der Rauchentwicklung eindrucksvolles Fiedschö
http://de.youtube.com/watch?v=eQy_FdTJ-mI

tat ich, was ein Dieselfahrer sonst nie freiwillig tut. Schwung verlieren, damit der Passerati im wahrsten Sinne des Wortes unter Volldampf vorbeiziehen kann.

Die einzigen Abenteuer entstanden menschliches Versagen, durch abwegige campismo-Versuche wie hier in Espanya

Bild

Bild

Nun sind wir schon in Portugal, westlich Sintra am Atlantik :

Bild

Nach Ostern isses ja ganz schön frisch morgens Bis man im Wasser (15 ° C) ist, erstmal über'n eiskalten Sand. Danach wäre Sauna schön gewesen. Lt. auf dem Zimmer ausliegendem Selbstanpreisungsmaterial des 4*-Bunkers gab es eine. Wenn wir schon notgedrungen da einkehrten, weil sich in der vorigen Nacht nichts günstigeres fand (lauter Golf- und Luxuxhotels in Sintra), dann kann man nach einem erfrischenden morgendlichen Bad im Atlantik ja auch noch schön saunieren !

Aber man verstand mich nicht.
"Is the Sauna already turned on ?"
- ?
"I'm wondering where the sauna is located ?"
- ?
"Sauna, you know, the Finnish room with the hot air inside ? A small wooden room with an oven and hot air. Where is your sauna ?"

Meine Freunde sind dafür schier abbrochen vor Lachen. Heute noch, wenn die Sprache darauf kommt.

Die Rezeptionistin, eine junge, gar wunderhübsch anzusehende Schokoschnecke, verstand mich nicht.
Sauna fiel aus.

Weiter gings zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Kontinentaleuropas.

Bild

Besold war vor uns da. Wußte ich damals noch nicht, seine Reiseberichte fand ich erst nach dieser ersten größeren Tour.

Da wir nur mit 'm 124 da waren, stellten wir ihn nicht für's Photo neben das Monument.

Bild

Bild

Das ist der Wendepunkt. Ab nun geht's ostwärts an Lisboa und Brücken vorbei

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurs Madrid. In der Extremadura (mir ham a "extrem Matura") liegt Trujillo, proud home of Francisco Pizarro and some other conquistadores.

Bild

13.04.04, Opas Geburtstag, Anruf abgesetzt und gratuliert.

Bild

Danach weiter durch 'n Nationalpark Richtung Pygmäen. Auf diesem Feldweg mit nur 3 Personen samt gepäck bereits aufgesetzt, zumindest mit'm Auspuff. Deswegen : Höherlegung herrscht !
Steht aber noch aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Sonnenuntergang wurde am Ufer des Ebru campiert.
Der auf dem Hinweg in Andorra gekaufte Schlafsack taugt bei + 3,8 ° C nachts lt. ausgelegtem Thermometer.

Am nächsten Tag wieder in Andorra bewährte es sihc zum zeiten Mal nach dem tanken in Livigno auf dem Hinweg, auf Winterpneu nach Afrika gefahren zu sein

Bild

Bild

Bild

Wieder in F. Hier haben sie 'n Plätzchen für das Modell des Geschenks an die USA gefunden.

Bild

Bild

Blinker links ! Froschfresser überholen : http://de.youtube.com/watch?v=RtkrMVzPx6g

Man nähert sich den Seealpen

Bild

Bild

Bild


Danke, Herman ! :thumb:
Zuletzt geändert von Große am 20.01.2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

bis auf den schnee top! :thumb:
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

sehr schön anzuschauen. lohnt sich doch, bessere kameras zu nutzen. :thumb:
BildBild
Benutzeravatar
j.w.
Abwarten!
Beiträge: 39704
Registriert: 02.12.2007, 23:31

Beitrag von j.w. »

Macht Lust auf Westeuropa :thumb:
Es ist ja wie es ist
Benutzeravatar
KaiserKrawally
Handelsleiter Asien
Beiträge: 6236
Registriert: 03.12.2007, 09:56
Wohnort: Ralfis Himmelreich

Beitrag von KaiserKrawally »

Fotos von Sagres? Sammelt Opa mit dem 3Rad immer noch am Marktplatz Rucksacker ein?
"Wir bringen deinen Kiel nach oben!"
Bild
Benutzeravatar
Normn-Agathe
Prokurist
Beiträge: 13452
Registriert: 03.12.2007, 20:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Normn-Agathe »

Schicke Bilder!
Muss da auch ma hin!
Braunerbär hat geschrieben:Zündung ist Hexenwerk.
Perle hat geschrieben:Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms.
Benutzeravatar
8eckler
Herr
Beiträge: 7870
Registriert: 03.12.2007, 08:42

Beitrag von 8eckler »

Richtig schöne Bilder - Danke :thumb:

Mit einem Auto könnte so eine Tour sogar Spaß machen.
Benutzeravatar
KaiserKrawally
Handelsleiter Asien
Beiträge: 6236
Registriert: 03.12.2007, 09:56
Wohnort: Ralfis Himmelreich

Beitrag von KaiserKrawally »

Ich war 92 mit /8 220D und 93 mit Folsse 190dc da. Hab gerade von meinem Kolegen die Info bekommen, daß Opa schon min. 5 Jahre tot ist. Odixeixe (odischesch?) ist der geilste Ort der Erde. Damals zig Althippis mir Diplo und Admiral da.
"Wir bringen deinen Kiel nach oben!"
Bild
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Am Ende der Welt. Augen links :

Bild

Bild

Augen rechts :

Bild

Bild

Bild

In Sagres selbst sind wir daher erst abends angekommen (und haben weder Hippies noch Altkarren gesehen), nach ein wenig Kap-Photographiererei und einer Waschung

Bild

wieder hoch zum Audowogn steigen.

Bild

Dann noch schnell in den supermercado gurken, Port(ugal)wein und was zu Essen kaufen und als wir rauskamen haben wir erst die abweichende Ortszeit bemerkt. Sonnenuntergang fast verpaßt.

Bild

Bild

Bild

Aber für nur 3 Tage Portugal werden die Uhren nicht umgestellt.

Zimmer im Hotel Navigator nahe Cabo Sao Vincente genommen. Sogar internet gehabt, wenn auch extem langsam. Der pool war nicht nur ungeheizt, den müssen sie gekühlt haben. 10 °, das weiß ich noch.

Am nächsten Morgen leider schon Kurs Nord genommen vom südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas, früher mal Ende der Welt, Finis Terra genannt

Bild

(restl. Bilder seht Ihr oben) weiter.

Bild

An Lisboa und Sintra vorbei zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt auf'm Festland.

Auf'm Weg nach Norden, die N 120 und später die IC 4 hoch. Die Straßennamen ändern sich, doch das stört nicht. Einfach die am nächsten an der Küste gelegene Straße hoch.

Bild

Mal fahren wie die Inselaffen.

Bild

Schöne Landschaft, gute Straßen, nix los.

Dann noch'n Kap, Cabo Sardao.

Bild

Bild

Die pics kennt Ihr mindestens aus'm Vorstellungsfred und daher liefere ich wie mehrfach gewünscht nun exklusiv noch welche mit ohne Auto drauf. Solche Bilders lassen sich ja leider nie ganz vermeiden :)

Bild

Bild

Bild

Damit man mal 'n Maßstab hat :

Bild

Bild

Interessante Gesteinsschichten

Bild

Bild

Weiter gehts gen Norden, Richtung Lisboa.

Keine Querung, wie sie später ein brauner 200 D W123 in Südamerika bewältigen sollte, aber für good old Europe ... Immerhin ! Es wurde NICHT gezögert ! Zum Ausladen des Kamerakindes mußte jedoch kurz gehalten werden.

Bild

Fiedschö : http://de.youtube.com/watch?v=7PIdzm9BWpU

Weiter gehts.

Bild

Sieht viel schöner aus als "autres directions" !
Man muß aber durchaus aufmerken, sonst steht man plötzlich unvermittelt im Wald

Bild

oder in einer Zusammenrottung halbstarker portugiesischer "Autoveredler" :

http://de.youtube.com/watch?v=XuBcvmq89oM
Zuletzt geändert von Große am 20.01.2009, 22:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Aparillo »

geile bilder - aber keine von MA!?
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Aparillo, die Bildrs von MA sind in anderen Beiträgen von mir mit reingewurstet, u.a. "Kack-123 in aller Welt - IND, ... MA".

Kommen nochmal extra ergänzend, wenn Zeit.

Auch in diesem Bericht wieder "Fiedschös inside" !

Wir wollten die N 261 bis hoch nach Tróia auf der gleichnamigen Halbinsel und dann mit der Fähre über Mündung des Sado nach Setúbal übersetzen. Es wurde Abend, die Fähre fährt irgendwann nicht mehr, und wir wollten noch bis Sintra kommen auf Grund von (leider !!!) Zeitknappheit.
Auf unbekannter Nebenstrecke läßt sich schwer heizen, was 72 Dieselrösser hergeben, wenn der Fahrer nicht weiß, was hinter der nächsten uneinsehbaren Kurve lauert. Daher gesittetes Tempo.

Als uns zwei portugiesische 190 D überholten und mit deutlich über 100 weiterbrachen, erkandte ich die Gunst der Stunde und hängte ich mich dran.

Bild

Die Idee dahinter war : hier fährt keine alte Sau einfach so rum. Die wollen zur selben Fähre. Sind locals. Kennen sich also besser aus als wir. Wenn die ein schlankes bein vom schweren Gasfuß haben, hat dies seinen Grund. Hinter her ! Äußerste Kraft voraus !
Bei Benz-Dieseln isses ja einfach. Entweder haben die auch nur 72, 75 PS wie wir oder 90. Turbos sind ja selten. Bei 90 PS wär' ich nicht nachgekommen.
Da dies aber wunderbar funzte tippten wir auf Gleichmotorisierung.

Im Dreierkonvoi ging es flott voran, übe reine Stunde munteres, sorgloses Heizen. Doch plötzlich gings nix mehr weiter.

Bild

Die Erklärung : die Fähre faßt nicht viele Autos, dies war der Rückstau.

Aussteigen. Das "Vorauskommando" sprach uns nett an. Sprachbeauftragter war Roman aka "Hooso". Seine Italienischkenntnisse konnte er in Spanisch ummünzen und beides so gut in seine Interpretation, was "Portugues" sein könnte, konvertieren, daß die Portugaller 190er-Fahrer in ernsthaft fragten, ob er Potugiesisch studieren würde, er spräche so ausgezeichnet. :muah:

Gegenseitige Komplimente "Ihr habt's ja a subba Audo !" wurden ausgetauscht. Die Portugaller hatten ihre eigens importiert, einmal aus Belgien, einmal aus Italien, glaube ich. Kauf in P wäre viel teurer gewesen, da sie dort auf Grund ihrer Robust- und Haltbarkeit teuerer sind. Halten da lang, da sie in P kaum rosten. km-Stände interessieren nicht.

Bild

Die Portugaller kauften allerlei frisches Obst vom Verkäufer am Straßenrand uns überhäuften uns damit. Wir unterhlieten uns lange ud wenn es mal ein bißchen weiter ging schoben wir die Autos weiter. Anschubsen langt auf der leicht abfälligen Strecke.

Wir drei waren mit 1,86 und 2 x 1,89 Metern ein wenig größer gewachsen, uns wäre ein W201 zu klein. Dafür ist er ein wenig flotter als der W124, da leichter.

Roman mußte ein Ortstafelphoto machen für seine Freunde in Süditalien. Troia gibt es nicht nur in Puglia / Apulien sondern in (Süd-)italien heißt Troia auch "gewerbliche Liebesdienerin".

Bild

Es wird dunkel über der Halbinsel Tróia.

Bild

Die Erklärung des Staus : too small a ferry !

Bild

Boarding des Benz-Konvois, Teil 1 : http://de.youtube.com/watch?v=XBmo7ZDl5Yk

Teil 2 : http://de.youtube.com/watch?v=ld9APCRjcjE

Bild

Man freut sich immer noch.

Bild

Unser Pendant, die "Gegenfähre"

Bild


Fiedschö : http://de.youtube.com/watch?v=EwxcfXaA_AU


Bild


Bild

Debarquemente. Wir fahren im Konvoi bis Lisboa weiter, dort drehten die 190er Richtung A1, "Fick da Fotz" = Figueira da Foz und hometown Coimbra ab. Unter beiderseitigr aktivierungder Warnblinkerm, Hupen und Winkens trennten sich die Wege.

Wir wurden auf der Fähre eingeladen, in Coimbra ein paar Tage zu verbringen. Von unserer Strecke her war noch nicht ganz Halbzeit (ert am nächsten Tage wurde am Cabo da Roca wurde umgedreht), zeitlich leider schon. Es war Sonntag der 11.04.04, am Mo. den 19. mußte wieder gearbeitet werden. Wir mußten die Einladung leider ablehnen bzw. auf ein andermal verschieben.

Hier noch die Vasca der Gammler-Brygge in Lissabon :

Fiedschö : http://de.youtube.com/watch?v=EwxcfXaA_AU

Lieber hätten wir diese und die beiden Balkantours '05 und '06 mit dem selben Fzg. abgespult, doch lebensunwerts Leben in Gestalt von Autodieben hat dies zu verhinder gewußt.

Näxte Tour dann mit älterem Audowogn.

Out for now.
Zuletzt geändert von Große am 20.01.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viking
Чебуреки
Beiträge: 17200
Registriert: 04.12.2007, 14:52
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Beitrag von Viking »

Schandeschandeschande!
Hab ich jetzt bock auf weg! Ab 4.2. is ja bis mitte März nix zu tun, die üblichen Ferienjobgeber schicken eine Absage nach der anderen...
Wo isn jetzt warm und billig?
Drei Stunden Arbeit am Tag, weil es mehr nicht braucht
Heut Nacht denken wir uns Namen für Sterne aus
Danken diesem Virus vor 10 Jahren
Und machen Liebe bis die Sonne es sehen kann
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Schöne P (und andere) Bilder, kenn ich ja alles nur zu gut!

:thumb: :thumb:


Ma kann auch mitn Kastrat vor fahren:

Bild

Immer wieder gut is auch die Piste durch Eukalyptus Wald:

Bild

Ansonsten haben wir alle Flughäfen besucht:

Bild

Benze geknipst:

Bild

Bild

Und paar Bier getrunken:

Bild

Für nen richtigen Bericht bin ich einfach zu faul! :D

Ich kann mich noch gut an Ende der 80er, Anfang der 90er erinnern.

Die einzigen schnellen Autos waren damals da unten auch 190D und Konsorten. Immer Dauerblinker links und an allen vorbei.

Hoite haben ja alle irgendwelche noien Mini Schüsseln und die Auswärtigen fahren dicke Protzkarren (X5 und so an der Algarve without ends).


Will unbedingt wieder hin demnächst! (P)

Hab ab Mitte Feb auch frei, aber so richtig warm ist da halt in Europa nirgends...

Afrika wird wohl am ehesten warm sein.
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Fowle sow !!

Bericht mit mehr pictschörs, zupp-zupp !!!


Moe mit Brille und Haaren, most unbelievable !


Delphine sahen wir nicht von der Fähre, weil Dunkel.

In Südspanien waren's tagsüber Anfang April schon Ende 20 °, geschätzte 30. Eigentlich immr mind. 20 überall, bis auf in der Sierra oberhalb Granada und am Rückweg im Schnee in AND.

Kann natürlich auch kälter sein. Nachts ahlt einmal nur 3 in Zentralspanien.

Nu mach Bericht, Moe !!!
Benutzeravatar
Moe
Betriebskrankenschwester
Beiträge: 492
Registriert: 19.05.2008, 16:55
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Große hat geschrieben: Moe mit Brille und Haaren, most unbelievable !
Das fasse ich als Beleidigung auf! :mad:

Das ist mein Kumpel Esko, und das Auto stammt auch aus seinem Haus.

Ich war allerdings zu 85% der Fahrer (sonst würde ich jetzt nicht mehr unter uns weilen!).
Aber er ist auch ganz schön, der deutsche Verkehr. Man fährt am besten um ihn herum.
Antworten